Cortana: Microsofts Sprachassistent startet in Deutschland

Wer von euch kennt Cortana? Sicherlich nicht viele! Cortana ist Microsofts Sprachassistent und mit Apple Siri oder Google Now vergleichbar. Zum jetzigen Zeitpunkt war der Assistent leider nur in UK und den USA verfügbar, ab sofort kann Cortana aber auch in Deutschland genutzt werden.

Für die Nutzung des Sprachassistenten ist es jedoch notwendig sich beim Developer Programm von Microsoft zu registrieren, so dass man sich vor allen anderen die aktuellsten Updates ziehen kann. Über diesen Link > Windows Phone Developer Preview Program gelangt ihr zum besagten Programm und könnt euch binnen weniger Minuten registrieren. Anschließend könnt ihr die Alpha-Version von Cortana nutzen und den Sprachassistenten mit einigen Begriffen “bedrängen”.

Unter anderem soll es möglich sein sich Fussball-Ergebnisse, Wetter und News anzeigen zu lassen oder Termine zu speichern. Aktuell sind noch nicht alle Funktionen freigeschaltet, das kommt erst mit zukünftigen Updates.

Wir werden uns Cortana mal genauer anschauen und einen Vergleich zu Siri & Co. aufstellen. Bin sehr gespannt was Microsoft* hier auf die Beine gestellt hat.

Funktionen von Cortana

  • Notizbuch. Der Nutzer kommuniziert mit Cortana primär über das Notizbuch. Dort kann jeder Anwender seine Vorlieben und Interessen hinterlegen. Dazu gehören zum Beispiel: Heim- und Arbeitsadresse oder favorisierte Nachrichten-Themen, die wichtigsten Kontakte, die immer anrufen können oder die Ruhezeiten, in denen der Nutzer nur im Ausnahmefall gestört werden darf. Basierend auf diesen Informationen macht Cortana selbständig Vorschläge und bietet Inhalte an. Der User kann jederzeit auf das Notizbuch zugreifen, die Informationen verfeinern oder auch löschen.
  • Telefon- und Terminorganisation. Cortana kann verschiedene Aufgaben übernehmen: Sie kann Anrufe initiieren und SMS schreiben, die Telefoneinstellungen ändern und E-Mails, SMS, Kontaktdaten und Musikdateien durchsuchen. Außerdem macht sie Notizen und nimmt Kalendereinträge vor oder ändert diese. Gibt es dabei Überschneidungen, informiert Cortana den Anwender und macht Vorschläge zur Lösung.
  • Individuelle Nachrichtenquelle. Cortana beantwortet Fragen aller Art. In vielen Fällen greift sie dafür auf die Bing Websuche zu. Bestimmte Themen sind jedoch vorinstalliert. Dazu gehören unter anderem lokale Informationen zur Verkehrssituation und Wetterlage, aber auch Hinweise auf interessante Orte in der Umgebung: Außerdem hat sie Zugriff auf die aktuellen Entwicklungen der Finanzmärkte und stellt Neuigkeiten in vorgegebenen Nachrichtenkategorien zusammen.
  • Tagesplanung in Echtzeit. Hat ein Nutzer zum Beispiel zu einem Termineintrag eine Adresse hinterlegt, wird Cortana ihn rechtzeitig darauf hinweisen aufzubrechen, unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage und des aktuellen Standorts.
  • Intelligente Erinnerung. Cortana kann Erinnerungen mit bestimmten Orten oder Personen verknüpfen. Zum Beispiel kann der Anwender sie auffordern, ihn zu erinnern, Milch zu kaufen, wenn er in der Nähe eines Supermarktes ist. Ähnlich funktioniert die personenbezogene Erinnerung.

Microsoft Lumia 930 Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 32 GB Speicher, Windows 8.1) schwarz

Price: EUR 229,00

4.0 von 5 Sternen (440 customer reviews)

19 used & new available from EUR 72,00



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.