Galaxy S5: Android 5.0 Lollipop im Review & Vergleich mit Android 4.4 KitKat


Nur wenige Tage vor Weihnachten ist das Update auf Android 5.0 Lollipop* für das Samsung Galaxy S5 angelaufen. Bisher wird das Update in Polen ausgerollt, so dass es nur noch wenige Tage dauern kann bis es auch in Deutschland aufschlägt. Wir haben das Update manuell auf unser Galaxy S5 aufgespielt und möchten mit euch einen Rundgang durch die Neuerungen machen. Weiterhin findet ihr unten eine Vergleichsgalerie zu Android* 4.4 KitKat. 

Nach nur wenigen Minuten mit Lollipop auf dem Samsung* Galaxy S5 kann ich euch jetzt schon sagen, dies hier ist die flüssigste Firmware, die ihr je auf einem Samsung* Galaxy S5 gesehen habt! Nach dem Update wirkt alles rund, die im Material Design gestalteten Anwendungen sehen super aus und an 2-3 Ecken wurden gute Verbesserungen implementiert. Das Einstellungsmenü ist in der Rasteransicht zwar immer noch unübersichtlich, wirkt aufgrund des hellen Hintergrundes aber wesentlich freundlicher und offener.

Weiterhin gefallen mir die Animationen. Anwendungen fliegen nun von unten in das Display*, der Dialer wurde nicht nur optisch aufgepeppt, beim Betätigen der Tasten gibt es schöne Animationen und die Galerie erhielt zusätzliche Kategorien. Hier werden durch das System – ja nach Bildinhalt – automatisch Kategorien angelegt. So finden sich in einer Kategorie Bilder der Hasutiere, in einer weiteren Landschaftsbilder etc.pp.

Was ich bis dato noch nicht gefunden haben ist ein Shortcut für die Unterbrechungen unter Android* 5.0. Was beim LG G3 über die Lautstärketasten funktioniert, konnte ich beim S5 bisher nicht finden. Auch habe ich keine Benutzerverwaltung für mehrere Konten gefunden, vielleicht aber auch nur aufgrund Betriebsblindheit.

Unten findet ihr noch ein Video in dem ich nochmals auf den Großteil der Änderungen eingehe, viel Spass dabei!

Galaxy S5 Android 5.0 Lollipop Review

 

Vergleichsgalerie

galaxy-s5-lollipop-vs-kitkat

(links: Android* 5.0 / rechts: Android KitKat)galaxy-s5-lollipop-vs-kitkat0

(links: Android 5.0 / rechts: Android KitKat) galaxy-s5-lollipop-vs-kitkat-1

(links: Android 5.0 / rechts: Android KitKat) galaxy-s5-lollipop-vs-kitkat-2

(links: Android 5.0 / rechts: Android KitKat) galaxy-s5-lollipop-vs-kitkat-3

(links: Android 5.0 / rechts: Android KitKat) galaxy-s5-lollipop-vs-kitkat-4

(links: Android 5.0 / rechts: Android KitKat) galaxy-s5-lollipop-vs-kitkat-5

(links: Android 5.0 / rechts: Android KitKat)




Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar