Moto G2 (2014) & Android 5.0 Lollipop – so sieht´s im Video aus!


Das Motorola Moto G2 erfreut sich wie kein anderes Smartphone* einer sehr großen Beliebtheit. Nicht umsonst ist es seit Monaten auf Platz 1 der Bestseller-Liste von Amazon (Link zum Kaufangebot). Aktuell wird das Smartphone* nochals besser, da Motorola sukzessive das Update auf Android 5.0 Lollipop* ausrollt.

Da wir nicht warten konnten haben wir diesen Vorgang beschleunigt und das Update manuell eingespielt. In den folgenden Zeilen lest und seht ihr was sich alles geändert hat. 

Mit dem Update kommt vor allem eins, das Material Design. Im Zuge der Google I/O 2014 vorgestellt, werden Icons nochmals flacher und viele Bedienelemente bunter. Bereits auf dem Lockscreen habt ihr jetzt die Möglichkeit mehr mit dem Smartphone* zu interagieren. So ist es hier bereits möglich eingehende Benachrichtigungen einzusehen bzw. über die Quicksettings Aktionen durchzuführen. Unter anderem wäre es bereits hier denkbar WLAN ein- oder auszuschalten.

Moto G2 & Lollipop

[yt]

Subjektiv gesehen ist die Oberfläche unter Lollipop nochmals flüssiger geworden, alles wirkt wie aus einem Guss und es ist nur schwer vorstellbar, dass man hier ein 180 Euro teures Smartphone in den Händen hält. Neben den offensichtlichen Designänderungen beim Appdrawer, den Einstellungen und den Benachrichtigungen, sind aber auch die Dialer-Anwendung und der Rechner überarbeitet worden. Andere Farben, andere Animation, Material Design eben.

Persönlich gefällt mir dieser Umstieg ungemein, da ich das erste Mal ein einheitliches Bild auf Android* OS wahrnehme. Störend empfinde ich die „Unterbrechungen„, die mit Android* 5.0 neu eingeführt wurden. Hier kann der Nutzer definieren durch welche Benachrichtigungen er unterbrochen werden möchte, für welchen Zeitraum sie stumm sein sollen bzw. welche Ausnahmen gemacht werden dürfen. Auf den ersten Blick sehr verwirrend zumal der „Lautlos-Modus“ dadruch weggefallen ist.

Wie das Ganze in bewegten Bildern aussieht, das seht ihr im obigen Video. Etwas weiter unten seht ihr noch einige Screenshots* zu Android* Lollipop beim Moto G2.

UPDATE

  1. Im ersten Schritt müsst ihr den Bootloader entsperren, dadurch geht allerdings die Garantie verloren und sollte nur durchgeführt werden, wenn man auch etwas Ahnung davon hat. Siehe hier >>> XDA-Developers
  2. Nun geht nach dieser Anleitung* vor (auf eigene Gefahr) >>> TechBii.com
    Da die Seite aktuell nicht richtig läuft, könnt ihr auch hier in einer Cache-Version vorbeischauen. Hier wird dann detailliert beschrieben wie das Ganze funktioniert.

Screenshots

Moto G2 Lollipop (1) Moto G2 Lollipop (3) Moto G2 Lollipop (5) Moto G2 Lollipop (6) Moto G2 Lollipop (7) Moto G2 Lollipop (8) Moto G2 Lollipop (9) Moto G2 Lollipop (11) Moto-G2-Lollipop-(2) Moto-G2-Lollipop-(4) Moto-G2-Lollipop-(10)



  1. Klaus

    Macht doch bitte einn Video, wie man das update jetzt schon auf das moto g 2 bekommt. Bis jetzt ist es ja offizielle erst in den USA und Indien ausgerollt.

  2. Niki

    Macht lieber ein Video, wie man es aufspielt. Lollipopfunktionen sind weitreichend bekannt. Aber wie ihr es jetzt schon upgedatet habt, das wäre interessant!!!


Kommentarfunktion deaktiviert.

Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.