Samsung startet Produktion von 4-GB-RAM-Chips

In Smartphones* sind in vielen aktuellen Modellen 1 GB RAM zu finden, bei diversen Modellen aus dem Android*-Bereich werden auch schon 2 GB Arbeitsspeicher geboten. Beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus hingegen hat Apple auf eine Verdopplung des Arbeitsspeichers verzichtet, wie schon in der vorherigen Generation kommen 1 GB RAM zum Einsatz. Nun könnte Samsung* aber für den nächsten Schritt sorgen, nämlich mit 4 GB RAM für Smartphones*.

Samsung produziert RAM-Chips mit 4 GB

Wie nun bekannt geworden ist, hat Samsung* die Produktion von RAM-Riegeln mit 4 GB Arbeitsspeicher für Smartphones* gestartet, die bereits ab Anfang 2015 an Kunden ausgeliefert werden könnten. Die Riegel werden im 20-nm-Prozess gefertigt und sollen nicht nur mehr Speicher, sondern auch eine effizientere Nutzung mit sich bringen.

Gerade in Kombination mit der neuen Qualcomm Snapdragon 810, einer 64-Bit-CPU, sowie dem Update auf Google Android 5.0 Lollipop* mit 64-Bit-Support könnten 4 GB RAM in Smartphones ihre Stärken ausspielen. Zumal ein 64-Bit-System notwendig ist, um mehr als 3,25 GB Arbeitsspeicher adressieren zu können.

Einsatz in Samsung Galaxy S6 wahrscheinlich

Aller Voraussicht nach wird das Samsung Galaxy S6* mit 4 GB Arbeitsspeicher auf den Markt kommen, auch weitere Android*-Flaggschiffe wie das HTC Hima, das LG G4 oder das Sony Xperia Z4 könnten ein Upgrade auf 4 GB RAM erhalten. Dass Apple auf mehr als 2 GB Arbeitsspeicher bei den kommenden iPhone-Modellen aufrüstet, ist hingegen unwahrscheinlich.

Samsung Galaxy S5 Smartphone (12,9 cm (5,1 Zoll) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5) Schwarz

Price: EUR 257,25

(0 customer reviews)

67 used & new available from EUR 89,80



  1. Jonas Rose

    Sobald das eintritt, wird es Smartphones geben, die mehr Rechenpower haben als mein Laptop T.T (zum Glück gibt es noch keine sd Karten mit 1TB Speicher 😀 ) meiner Meinung nach sollten die aber viel eher an den Akkus arbeiten. Ein Smartphone, das eine ganze Woche im Normalbetrieb aushält, und dennoch mit high-end-specs ausgestattet ist, wäre DIE Sensation. (also ist meiner Meinung nach)


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar