nokia-lumia-930-denim-update

Hands-on: Nokia Lumia 930 mit Denim Update angechaut


Aktuell bestückt Microsoft* Devices Lumia-Smartphones mit dem neusten Update, auch Denim-Update genannt. Je nach Lumia-Modell und Netzbetreiber könnte die neuste Firmware auch für euch bereit stehen, doch wie gewohnt wird es in mehreren Schüben auf den Geräten verteilt.

In unserem Fall hat das Nokia* Lumia 930 (Testbericht) am gestrigen Tag das Denim-Update erhalten und entzückt uns mit seinen neusten Features. Vor allem zwei Dinge sind von größter Bedeutung: zum einen die Aufwertung der Kamera bzw. der Lumia Camera App, zum anderen die Integration von Cortana, dem Microsoft*-eigenen Sprachassistenten. Dieser stand bisher nur in der Developer-Preview zur Verfügung bzw. in englischer & chinesischer Sprache.

Mittels Cortana habt ihr nun die Möglichkeit dem Smartphone* per Sprache Anweisungen zu geben. So lässt sich unter anderem eine SMS diktieren, im Web suchen oder ein Termin eintragen. Erstaunlicherweise funktioniert dabei die Spracherkennung sehr gut und meiner Meinung nach sogar besser als bei den Gegenspielern aus dem Hause Google und Apple.

Viel wichtiger finde ich jedoch die neuen Kamera-Features. Zum einen gibt´s beim Lumia 930 jetzt die Möglichkeit Videos in 4k (max. 2160p bei 30fps) aufzunehmen, aber auch das Fertigen von HDR-Fotos ist jetzt möglich. Über die Funktion „Optimaler Moment“ lassen sich aus Videos Bilder exportieren und als 8MP-Bild abspeichern. Dabei spielt die Anzahl der Bilder keine Rolle, so könnt ihr alle 10ms ein Bild aus dem Video herausziehen.

Als dritter Punkt ist Rich Capture zu nennen. Hierbei nimmt das Lumia 930 zwei Fotos auf, eines mit Blitz, das zweite ohne Blitz. Im Nachhineinen könnt ihr nicht nur entscheiden was euch besser gefällt, sondern auch über einen individuellen Regler bestimmen wie hoch die Blitz-Intensität sein soll.

Abschließen kann zur Kamera noch gesagt werden, dass der Startvorgang erheblich beschleunigt wurde. Wie die Funktionen im Gesamten aussehen, seht ihr im folgenden Video.

Video



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.