samsung gear s (1)

Samsung Gear S: Gebogene Smartwatch mit Tizen OS im Unboxing & Hands-on


Samsung* hat zur IFA 2014 die Samsung Gear S Smartwatch vorgestellt. Wie die meisten Samsung*-Smartwatches ist auch diese Uhr mit Tizen OS ausgestattet und dadurch speziell auf Samsung* Smartphones* zugeschnitten. Mittlerweile haben auch wir das gute Stück erhalten, haben es ausgepackt und wollen euch unseren ersten Eindruck schildern. 

Die Verpackung ist Samsung-typisch gestaltet. Leicht beiger Karton, auf der Vorderseite prangt ein großes „S“ und der Schriftzug Samsung Gear S. Bereits nach dem Öffnen der Verpackung kommt die Smartwatch zum Vorschein und ja, sie ist riesig. Jedenfalls im direkten Vergleich mit anderen Smartwatches, da das Display* 2-Zoll groß ist und dazu noch gebogen. Sieht wirklich gut aus, doch sie ist echt groß und ist aufgrund dessen eher für Männer-Arme gedacht. An Frauen sieht die Uhr etwas unwirklich aus.

In der Verpackung befinden sich noch diverse Anleitungen, eine Ladeschale und ein kombiniertes Netzteil, sowie ein Tool zum Öffnen des SIM-Kartenslots. Richtig, die Samsung Gear S kann mit einer (nano-) SIM-Karte bestückt werden. Damit sind wir auch schon bei einem riesigen Vorteil, denn die Uhr kann dadurch auch autark genutzt werden. Dem Versand vom SMS/Emails oder das kurze Stöbern in News steht damit nichts mehr im Wege. Über das integrierte GPS-Modul kann zudem punktgenau die Position des Trägers bestimmt werden.

Um möglichst viele Apps nutzen zu können, hat Samsung mit dem Gear Manager einen App-Shop an der Hand, der viele Bedürfnisse stillen dürfte. Dennoch gibt es noch nicht 100%ige Unterstützung für beliebte Deinste wie WhatsApp & Co.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass die Samsung Gear S (Link zum Kaufangebot) eine eierlegende Wollmilchsau ist. Wie sich die Gear S-Smartwatch in den nächsten Tagen schlägt, lest ihr natürlich hier bei uns im Blog und seht es auf unserem YouTube-Kanal.

Bis dahin viel Spass mit dem ersten Hands-on und den folgenden Bildern.

Video


[yt]

Galerie

samsung gear s (3) samsung gear s (4) samsung gear s (5) samsung gear s (6) samsung gear s (2)



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.