htc one m9 unboxing (6)

HTC One M9: Hitzeprobleme im Benchmark


Das HTC One M9 kommt mit einem Qualcomm Snapdragon 810 daher, der vor der offiziellen Präsentation mit Hitzeproblemen in Verbindung gebracht wurde, die mitunter ein Grund dafür gewesen sein sollen, dass sich Samsung* bei Galaxy S6* und Galaxy S6* Edge für eine eigene Exynos-CPU statt der Qualcomm-Variante entschieden hat. Die Hitzeprobleme der Snapdragon 810 wurden bisher nicht bestätigt, ein neuer Bericht deutet aber in diese Richtung.

HTC One M9: Viel Hitze im GFXBench-Test

Und zwar haben Tests mit dem GFXBench zu Tage gefördert, dass das HTC One M9 deutlich heißer an der Oberfläche des Gerätes wird als vergleichbare Flaggschiffe. Bei normalen Spielen lässt sich bereits ein Unterschied erkennen: während alle anderen Devices im Test bei um die 38 Grad Celsius liegen, kommt das One M9 auf rund 42,5 Grad Celsius.

Noch größer ist der Unterschied beim eigentlichen Benchmark: das HTC One M9 erreicht bei diesem eine Außentemperatur von 55,4 Grad Celsius – zum Vergleich die Konkurrenz: das Apple iPhone 6 Plus kommt auf 39,4 Grad, das HTC One M8 auf 38,7 Grad, das LG G3 auf 42,2 Grad und das Samsung* Galaxy Note 4 auf 37,8 Grad.

Wie wirken sich die Probleme auf den Alltag aus?

Dementsprechend scheinen sich die Hitzeprobleme der Qualcomm Snapdragon 810 durch den Test zu bestätigen. Die Frage ist nun, ob und wie sich diese auf den Alltag auswirken könnten. Denn nur sehr wenige Anwendungen erreichen die Belastung eines Benchmarks, sodass es bei der alltäglichen Nutzung des One M9 zu keinen Problemen kommen sollte.



  1. Tim R.

    „Denn nur sehr wenige Anwendungen erreichen die Belastung eines Benchmarks […] “
    Das würde ich so nicht unterstreichen… Das kommt immer auf die Programmierung der jeweiligen Apps an.. selbst die einfachsten Apps können das Gerät zum glühen bringen und da macht mir ein solcher Wert doch etwas Sorgen…
    Ich lese z.B. auf meinem note 4 gern Manga über Manga Rock und da wird es doch mitunter mal sehr warm, obwohl dort nichts aufwendiges gerechnet werden muss… (am Note 4 liegts nicht, bei Kollegen von mir mit HTC One (M7), S4 usw. ist es ähnlich)


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar