p8-lite

Huawei P8 Lite kommt ab 15.Mai auch mit Dualsim und für 249 Euro


Huawei* bietet neben dem originalen P8 auch eine Lite-Version an, die am 15.5.2015 in Deutschland zu haben sein wird. Das Huawei* P8 Lite ist dabei mit 249 Euro deutlich billiger als das P8 und bietet eine Dual-Sim Funktion die das originale P8 nicht hat. Neben einer normalen Micro-Simkarte kann im MicroSD-Slot auch eine  weitere Nanosimkarte genutzt werden. Auf diese Weise lässt sich das Gerät mit zwei Simkarten betreiben. Für das Samsung Galaxy S6* gibt es eine ähnliche Dual-Sim Version, allerdings nicht für Deutschland. Allerdings scheint es beim P8 Lite auch eine Variante mit nur einer Simkarte zu geben. Huawei* schreibt dazu:

Das HUAWEI P8 Lite ist in Deutschland ab Mitte Mai 2015 zu einer UVP von EUR 249,- in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Je nach Anbieter ist das HUAWEI P8 Lite auch als Dual-SIM Variante erhältlich.

Der günstigere Preis kommt beim P8 Lite in erster Linie durch die Verwendung etwas schwächerer Hardware. Das Display* ist etwas kleiner und hat eine deutlich geringere Auflösung. Auch beim Prozessor muss man beim Lite Abstriche machen. Werkelt um P8 der Octa-Core-Prozessor HiSilicon 930 (4 x 2,0 GHz / 4 x 1,5 GHz), sind es in der Lite Variante zwar auch 8 Kerne aber nur mit 1,2 GHz. Im Bereich der Mittelklasse-Handys sind das aber durchaus konkurrenzfähige Werte – mit den Flaggschiffen kann das Lite natürlich nicht mithalten, aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch.

Die technischen Daten des Huawei P8 Lite:

  • Displaydiagonale in cm / Zoll: 12.7 cm / 5.0 Zoll
  • Betriebssystem: Android 5.0*
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2.0 GB
  • Prozessor: 1.2 GHz Octa-Core-Prozessor
  • Kameraauflösung: 13.0 Megapixel
  • Front-Kamera Auflösung: 5.0 Megapixel
  • Auflösung (BxH):720 Pixel x 1.280 Pixel

Die Farben sind dabei relativ überschaubar. Das P8 Lite wird es vorerst nur in weiß und schwarz geben.

Die unverbindliche Preisempfehlung für das Gerät liegt bei 249 Euro. In einigen Märkten (Saturn*) kann man es bereits zu diesem Preis als Dualsim Variante vorbestellen. Die Auslieferung erfolgt aber erst ab 15.Mai.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.