iphone6-plus

Bug in iOS Notifications: einfacher Text crasht iPhones


Viele Nutzer berichten unter anderem auf Reddit, dass derzeit ein Problem mit der Unicode Darstellung von Zeichen in iOS Probleme bei den iPhone Modellen verursacht. So reicht eine Nachricht mit arabischen Schriftzeichen um den Bug auszulösen.

Das Problem scheint dabei laut appleinsider in der Behandlung des Unicode-Strings zu sein, der in den Notifications nicht komplett dargestellt werden kann. iOS belegt dann immer mehr Speicher um den Text zu rendern und das führt letztendlich zu massiven Problemen bis hin zum Neustart der Geräte. Das Problem trifft dabei nur bei den Notifications auf und nicht wenn die Nachrichten beispielsweise als normale SMS angezeigt werden. Laut Apple Insider hilft es bei bereits gecrashten Systemen, ein Bild zu senden (auch direkt an sich selbst), dann scheint das Rendering der Nachricht unterbrochen zu werden.

Direkte Abhilfe für den Bug gibt es aber nicht. Im Gegenteil haben mittlerweile einige Subjekte begonnen, solche Nachrichten zu verschicken um einfach mal den Bug auszutesten. In solchen Fällen hilft es nur die entsprechenden Absender zu blocken, bis es Abhilfe für das Problem gibt.

Update: Macerkopf hat noch ein paar mehr Lösungen veröffentlicht:

Sollte ihr beim Empfang der Nachricht innerhalb der Konversation mit der Person, die euch die Nachricht geschickt hat, sein, so müsst ihr einfach auf diese antworten. Anschließend könnt ihr die Nachrichten-App wieder normal nutzen.

Solltet ihr allerdings innerhalb der Nachrichten-App in der Listenansicht und somit Übersicht zu den verschiedenen Konversationen gewesen sein, so stürzt die App automatisch ab, sobald ihr die App öffnet. Die Problemlösung erfolgt dann über einen Umweg, so Macrumors. Ihr müsst schlicht und einfach eine Nachricht an euch selbst schicken, ohne dabei direkt auf die Nachrichten-App zuzugreifen. So könnt ihr beispielsweise Siri bitten, eine Nachricht zu schicken oder die Share-Sheet-Funktion in den unterschiedlichen Apps nutzen, um eine Nachricht zu versenden