Handy-Nutzung am Steuer: das sind die Bußgelder im Ausland

Die Urlaubszeit hat begonnen und damit sind viele Nutzer mit Handy und Laptop im Auto unterwegs. Wer sein Handy dabei nutzen möchte sollte sich das gut überlegen, denn die Strafen dafür sind im EU Ausland teilweise deutlich höher als innerhalb von Deutschland. So zahlt man beispielsweise in den Niederlanden 230 Euro wenn man bei der Nutzung des Handys am Steuer erwischt wird. In Deutschland sind es vergleichsweise moderate 60 Euro wobei auch noch ein Punkt in Flensburg dazu kommt.

Wer das Handy auch im Fahrzeug braucht, sollte daher auf die verschiedenen Möglichkeiten zurückgreifen, das Handy direkt im Fahrzeug anzubringen. „Heute gibt es einfache technische Möglichkeiten, das Smartphone im Auto sicher zu nutzen und trotzdem beide Hände zum Fahren frei zu haben“, sagt BITKOM-Experte Johannes Weicksel. Das reicht von einer Handyhalterung, über die Sprachsteuerung der Geräte bis hin zu einer fest eingebauten Freisprecheinrichtung.

Überblick: So viel zahlt man bei der Handynutzung am Steuer im Ausland

Quelle: Bitkom Presse - klicken zum vergrößern
Quelle: Bitkom Presse – klicken zum vergrößern

 


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar