Home SoftwareWindows Phone Keine “Get Windows 10 App” bekommen? Daran könnte es liegen

Keine “Get Windows 10 App” bekommen? Daran könnte es liegen

von Bastian Ebert

Keine “Get Windows 10 App” bekommen? Daran könnte es liegen – Nachdem Microsoft* begonnen hat, die “Get Windows 10”-App zu verteilen mit der einen kostenloses Update auf Windows 10 möglich werden soll, klagen viele Nutzer, dass bei ihnen die entsprechende App fehlt und damit auch die Anzeige in der Taskbar nicht vorhanden ist.

Prinzipiell steht die App für alle Nutzer von Systemen mit Windows 7 aufwärts zur Verfügung. Dabei muss allerdings immer die neuste jeweilige Version vorhanden sein. Das wären Windows 7 SP1, Windows 8.1 Update und Windows Phone 8.1. Wenn die App auf dem eigenen Rechner nicht erscheint sollte man also prüfen, ob die jeweiligen Versionen aktuell sind oder noch auf den neusten Stand gebracht werden müssen. Die App wird darüber hinaus per Systemupdate installiert. Wer die automatischen Updates nicht aktiviert hat muss hier eventuell manuell nachhelfen um das Update zu starten. Ohne Systemupdate wird die App nicht installiert.

Einige Systeme sind von kostenlosen Update per App ausgeschlossen.

Nicht verfügbar ist die App für folgende Varianten des Systems:

  • Windows 7 Enterprise,
  • Windows 8/8.1 Enterprise
  • Windows RT/RT 8.1.

Dazu schreibt Microsoft* in den FAQ zum Update, dass es auch im mobilen Bereich für Smartphones* und Tablets Probleme geben kann:

“Die Verfügbarkeit des Windows 10 Upgrade für Windows Phone 8.1-Geräte hängt vom OEM- oder Mobilfunkanbieter ab.”

Man kennt das von Android*, wenn Nutzer lange darauf warten müssen, dass die Anbieter endlich ihre Geräte-Versionen auf den neusten Stand bringen. Falls also im mobilen Bereich keine App verfügbar ist kann es durchaus daran liegen, dass der eigenen Anbieter noch keine aktuelle Version hat. Weitere Informationen zu den Updates im mobilen Bereich sollen laut Microsoft* “im Laufe des Jahres” bekannt gegeben werden.

Die App selbst ist dabei noch nicht Windows 10 sondern ermöglicht nur die Vorregistrierung für die neue Version. Darüber hinaus kann man mit der App prüfen ob die Systemvoraussetzungen für Windows 10 gegeben sind.

7 Kommentare

Martin Juni 7, 2015 - 12:13

Und was machen all die jenigen, die Windows 8.1 Pro x64 Bit haben, die alle Updates drauf haben und das automatische Update aktiviert haben, aber dennoch keine “Get Windows 10”-App erhalten haben? Es aber keine neuen Updates mehr gibt? Problem besteht bei zwei meiner Freunde und bei mir. Habe den Eindruck, dass lediglich die Windows 8.1 Home Versionen bisher die Anzeige erhalten haben….

Antwort
Kai Juni 8, 2015 - 14:40

Ich habe auch Windows 8.1 Pro x64 @work, hier auch keine Meldung. Zuhause habe ich die Home-Edition da kam die Meldung schon!

Antwort
Rudi Juni 8, 2015 - 18:43

Habe die 8.1 Pro auf dem neustem stand , automatische update aktiviert und auch nichts

Antwort
Windows und Get-Windows-10-App: Keine Clean-Installation möglich | Appdated Juni 9, 2015 - 09:09

[…] Keine “Get Windows 10 App” bekommen? Daran könnte es liegen […]

Antwort
Jörg Juni 12, 2015 - 18:53

Habe auch Win 8.1 Pro und noch immer keine Benachrichtigung. Genuine Windows, frisch installiert und keine keine Benachrichtigung. Schade

Antwort
peter August 1, 2015 - 11:16

.ich habe windows 7 .home 64 bit …habe auch kein….Get Windows 10-App.

Antwort
Bastian Ebert August 1, 2015 - 11:47

Microsoft hat die Hilfe Seite dazu nochmal überarbeitet und ausführlicher gemacht: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3081048

Am besten mal komplett durch schauen ob alles passt.

Antwort

Diesen Artikel kommentieren