Kein Android 5.0 für Samsung Galaxy S3 und Note 2


Kein Android* 5.0 für Samsung* Galaxy S3 und Note 2 – Keine gute Nachricht für alle Besitzer eines Samsung* Galaxy Note 2 oder Galaxy S3. Die bereits etwas älteren Modelle werden kein Update auf Lollipop* erhalten. Android* 5.0 und neuer Versionen werden daher wohl nur auf den neueren Varianten der Modellreihe verteilt.

Die schlechte Nachricht geht dabei auf Samsung* Mobile UK zurück, die auf eine entsprechende Anfrage auf Twitter geantwortet haben:

Die Absage bezieht sich möglicherweise nur auf die Modelle in UK, es ist aber an sich kaum anzunehmen, dass es in anderen Ländern der EU anders aussehen wird. Immerhin ist UK ein sehr wichtiger Markt für Samsung und wenn es dort kein Update auf Lollipop* gibt wird es sicher in anderen Ländern kein Update geben.

Gründe für den Verzicht auf die Aufrüstung auf Android* 5.0 nannte das Unternehmen nicht. Wahrscheinlich sind die Geräte mittlerweile einfach zu alt und natürlich möchte Samsung auch, dass die Nutzer auf neue Modelle mit neuen Software-Versionen wechseln (und dafür Geld ausgeben). Eine Aufrüstung ältere Geräte wäre da eher kontraproduktiv.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.