US Markt: Apple baut Marktanteile auch im zweiten Quartal aus


US Markt: Apple* baut Marktanteile auch im zweiten Quartal aus – ComScore hat die aktuellen Zahlen für den Smartphone* Markt in den USA im zweiten Quartal veröffentlicht und Apple* konnte den ohnehin hohen Marktanteil von 42,6 prozent sogar noch weiter ausbauen und kommt nun auf einen Anteil von 44,1 Prozent. Das ist vor allem interessant, weil das Unternehmen nach wie vor mit dem iPhone 6 bzw 6 plus arbeitet, also eigentlich dem Modell vom letzten Jahr, während die Konkurrenz bereits die neuen Modelle auf den Markt gebracht hat. Trotzdem hat Apple* Marktanteile gewonnen auch gegen die aktuellen Versionen von Samsung* und LG. Nicht auszudenken wie sich die Marktanteile verändern wenn die nächste iPhone Generation (voraussichtlich m September) vorgestellt wird.

Das Ranking der Marktanteile sieht laut ComScore im zweiten Quartal wie folgt aus:

  • Apple 44,1 Prozent
  • Samsung* 28,3 Prozent
  • LG 8,4 Prozent
  • Motorola 5,0 Prozent
  • HTC 3,8 Prozent

Besonders Samsung* dürfte mit dieser Entwicklung nicht zufrieden sein, denn das Unternehmen hat trotz der beiden neuen S6 und S6 edge Modelle sogar leicht beim Marktanteil verloren auch wenn sich der Verlust mit 0,2 Prozent eher in Grenzen hält.

Entsprechend dieser Zahlen hat auch Android* beim Marktanteil etwas eingebüßt, kann mit 51,6 Prozent (-0,8 Prozentpunkte) aber nach wie vor die Marktführerschaft bei den mobilen Betriebssystemen behaupten. Insgesamt kommen Android* und iOS auf dem US-Markt auf etwa 95 Prozent Marktanteil, die verbleibenden 5 Prozent machen Microsoft*, Blackberry und Symbian unter sich aus.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.