Apple-iPhon-6s-Plus2

iPhone 6s – So funktioniert ein Live Photo


iPhone 6s – So funktioniert ein Live Photo – Die Live Foto Funktion der neuen iPhone Modelle ist ein interessantes neues Feature und es gibt bisher erstaunlicherweise noch vergleichsweise wenig Details zur Technik, die dahinter steckt. Ein kleiner Blick auf die bereits bekannten Fakten:

Welche Geräte können Live Fotos aufnehmen?

Live Fotos sind derzeit eine exklusive Angelegenheit von iPhone 6s und 6s plus. Nur diese beiden Geräte können diese Form der Fotos aufnehmen, in beiden Geräten ist das auch bereits voraktiviert. Live Fotos sind also keine neue Funktion von iOS 9 sondern es braucht auch die passende Hardware für die Aufnahme.

Das Abspielen einen Live Fotos ist allerdings auch auf anderen Geräten möglich. Damit kann man auch mit älteren Geräte (oder beispielsweise auch der Apple* Watch) diese Fotos betrachten, aber eben keine neuen Fotos dieser Form aufnahmen.

Welche Technik steckt hinter den Live Fotos

In den ersten Test verbrauchten Live Fotos doppelt so viel Speicherplatz wie normale Fotos. Dazu werden zwei Dateien abgespeichert, die normale Foto-Datei mit der 12 Megapixel Aufnahme sowie eine .mov Datei. Die Aufnahme erfolgt dabei 1,5 Sekunden vor und nach dem Auslösen der Kamera so dass es zum eigentlich Bild noch etwa 3 Sekunden lang weitere Bilder gibt. Dabei werden 15 Bilder pro Sekunde in der .mov Datei gespeichert. Insgesamt kommen so für ein Live Foto 45 Bilder zusätzlich zum eigentlichen Bild hinzu. Die zusätzlichen Bilder haben dabei eine schlechtere Auflösung und brauchen weniger Speicherplatz. Sie erzeugen den eigentliche Live-Foto Effekt, wenn sie nacheinander abgespielt werden.

Kann die Technik auch außerhalb von iOS genutzt werden?

Rein theoretisch können auch andere Geräte .mov Dateien abspielen, daher sollten diese auch auf anderen Geräten funktionieren. Die Steuerung dies direkt aus dem Foto heraus zu aktivieren dürfte aber nur unter iOS möglich sein, die 3D Touch Steuerung ist derzeit ohnehin nur dem iPhone 6s und und 6s plus vorbehalten.

 



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.