10 Millionen weniger Prepaidkarten seit 2011

Die Verhältnisse auf dem Mobilfunk-Markt haben sich geändert: gab es 2011 noch deutlich mehr Prepaidkarten als normalen Handytarife, haben 2015 nun die Simkarten mit Tarif die Prepaidkarte überholt. Der Grund dafür ist nicht nur ein Wachstum im Postpaid Bereich sondern es gibt derzeit immer weniger Prepaidkarten auf dem deutschen Markt. Von 63,8 Millionen Stück im Jahr 2011 sank die Zahl auf 53,1 Millionen Stück im Jahr 2015. Das ist ein Rückgang von immerhin mehr als 10 Millionen Stück. Prepaidkunden sind also jetzt in der Minderheit auf dem deutschen Markt.

Die Zahlen basieren dabei auf dem Material der 17.TK Marktstudie für 2015 und sind für 2015 teilweise noch geschätzt. Am Trend dürfte sich aber auch in den letzten Monaten das Jahres wenig ändern. Gezählt wurden dabei nur aktivierte Simkarten, die noch nutzbar waren. Gekündigte oder abgelaufene Karten wurden nicht mit erfasst.

Die Zahlen in der Grafik:

Die Entwicklung der Simkarten-Zahlen auf dem deutschen Mobilfunk-Markt seit 2011

Zuletzt aktualisiert: 23. Oktober 2015


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar