Ninebot mini – ein Segway von Xiaomi


Der Ninebot mini ist eine kleine, selbstbalancierende Plattform, die per Gewichtsverlagerung gesteuert wird. Das Prinzip kennt man vom Segway bereits und auch beim Äußeren gibt es deutliche Ähnlichkeiten. Der Mini ist allerdings deutlich kompakter (nur etwa 13 Kilogramm) und auch wesentlich billiger. Laut dem Unternehmen soll der Verkaufspreis bei 315 Dollar liegen. Damit wären diese Geräte auch für den Massenmarkt geeignet.

Bei den technischen Daten macht sich der geringe Preis auf jeden Fall nicht bemerkbar:

  • maximal 16km/h
  • Steigungen bis 15 Prozent sind machbar
  • Reichweite: 22 Kilometer mit einer Batterieladung

Dazu kann man das Gerät auch mit dem Smartphone* koppeln. Das ist allerdings in erster Linie für die Fehlersuche gedacht.

Für Deutschland – und das ist die eher schlechte Nachricht – ist das Gerät bisher noch nicht geplant. Es gibt keine Infos darüber, ob und wann es eventuell hier erscheinen wird.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.