Home FAQAnleitung Samsung Galaxy J5 – Anleitung und Handbuch in Deutsch

Samsung Galaxy J5 – Anleitung und Handbuch in Deutsch

von Bastian Ebert

Samsung* Galaxy J5 – Anleitung* und Handbuch in Deutsch – Das Samsung* Galaxy J5 ist die etwas größere (und teurere) Version das Galaxy J1 und stellt ein solides Smartphone* im Bereich von um die 200 Euro dar. Als Betriebssystem werkelt im Inneren ein modernes Android* Lollipop (Android* 5.1.x) auf das allerdings die TouchWIZ Oberfläche von Samsung* gesetzt wurde. Daher ist die Bedienung teilweise anders als bei einem reinen Lollipop System und es gibt einige zusätzliche Apps, die man normalerweise ohne die TouchWIZ Oberfläche nicht hätte. Ein Update auf Android* 6.0 ist bisher noch nicht angekündigt.

Wichtig: dieser Artikel bezieht sich auf die ursprüngliche Version des Galaxy J5 von 2015. Die Handbücher und Anleitungen für die neueren Versionen gibt es hier:

Das deutsche Handbuch für das Samsung Galaxy J5

Weitere Handbücher und Anleitung* von Samsung haben wir hier zusammen gestellt:

 

Hat der Artikel weiter geholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung freuen.
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Bisher noch keine Bewertungen)
Loading...

61 Kommentare

Marianne Mai 12, 2016 - 06:48

In dem Handbuch steht nicht wie man eine SMS Empfangsbestätigung,die im Gerät schon installiert ist ,die aber unerwünscht ist ,weil sie kostenpflichtig ist enfernen kann Samsung galaxy J5 Duos/DS

Antwort
Jimmy Juni 28, 2016 - 23:20

Hallo Marianne,

habe mir vor kurzem das Samsung J7 Duos zugelegt und da kannst Du es auf folgendem Weg deaktivieren:

Nachrichten > MEHR (oben rechts) > Einstellungen > Weitere Einstellungen > SMS > Zustellberichte

..und dort dann de-aktivieren.

Grüße..

Antwort
Wolfgang September 27, 2016 - 13:45

Wie kann man mp3 dateien im J5 wiedergeben.
Habe mir ein eigenen Rufton .mp3 erstellt, es wird zwar gefunden aber nicht wiedergegeben.

Antwort
Bastian Ebert September 28, 2016 - 08:33

In der Regel muss man die mp3 noch in einen Klingenton umwandeln, dafür gibt es kostenlose Apps beispielsweise: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.herman.ringtone&hl=de

Antwort
Mäggi Oktober 3, 2016 - 13:10

Samsung J5:
Bekomme die Meldung “Galerie angehalten” und kann meine kompletten Fotos nicht mehr sehen. Zudem konnte ich auch kein Album in der Galerie anlegen

Antwort
Bastian Ebert Oktober 3, 2016 - 19:25

Welches Android läuft zur zeit auf dem Gerät?

Antwort
Elke Schürer Oktober 9, 2016 - 15:41

Ich brauche Hilfe! Wie kann ich in meinem neuen samsg.galaxyj5 meine WhatsApp wieder einrichten? Wäre für unterstützung sehr dankbar !!! Gruß Elke

Antwort
Elke Schürer Oktober 9, 2016 - 15:50

Und wie geht es nun weiter? Bekomme ich auch eine Antwort, wenn ichnicht abonniere?

Antwort
Bastian Ebert Oktober 9, 2016 - 18:33

Hat sich denn mit dem Handy auch die Nummer geändert oder wird die gleiche Nummer weiterhin genutzt? Und wurden Backups vom alten Handy gemacht?

Antwort
Ilse November 25, 2016 - 17:46

Habe mir ein Galaxy J5 gekauft.
Wie kann ich ändern,dass ich bei
jeder Benutzung die PIN eingeben muss?
Danke für eine Info.

Antwort
Bastian Ebert November 25, 2016 - 18:58

Unter Einstellungen => “Sicherheit” die Option “Display-Sperre” deaktivieren, dann sollte es nicht mehr kommen.

Antwort
jenna menz Dezember 22, 2016 - 10:59

ich kann bei meinem galaxy j5 keine .pdf-dateien öffnen, was bis vor kurzem noch ging. ich bekomme bloß eine meldung, dass keine anwendung zum öffnen vorhanden ist, obwohl ich nichts geändert, deaktiviert, oder gar gelöscht habe!?!?!?! woran kann das liegen und was kann ich machen??!!?? HILFE!!!!!!!!
lg
jenna

Antwort
Bastian Ebert Dezember 23, 2016 - 08:39

Ist denn eine App installiert, mit der man .pdf Dateien öffnen kann? Bzw. einfach mal versuchen, einen pdf-Viewer aus dem Play-Store zu installieren und dann noch mal testen, ob sich pdf-Dateien mit dem Samsung Galaxy J5 öffnen lassen …

Antwort
Anita Dezember 30, 2016 - 06:07

Guten Tag, beim Samsung Galaxy J5(2016) finde ich keine Möglichkeit den Kamera-Ton(Auslöser) zu aktivieren/deaktivieren. Gibt es eine Lösung oder bietet das Gerät einfach nicht die Möglichkeit?
Danke für die Hilfe!

Antwort
Bastian Ebert Dezember 30, 2016 - 09:04

Beim S6 geht es in der Kamera App unter Einstellungen => Auslöser/Shutter Sound. Dort kann man das Geräusch abschalten. Eventuell gibt es das auch im J5 so?

Antwort
Anita Dezember 31, 2016 - 09:28

Lösung gefunden: beim Samsung Galaxy J5(2016), wird der Kamera-Ton(Auslöser) erst dann aktiv, wenn der allgemeine Ton-Modus für das Gerät eingeschaltet ist; also weder auf “vibrieren” noch auf “lautlos” eingestellt ist. Danke Bastian Ebert!

Antwort
Dagmar Februar 10, 2017 - 10:29

hallo ich hab neue smartfon samsung SM -J510 ich hab meine sim karte rein gemacht wolte ich einstelen antivirus einstelen und sreib mir ich kann datei nich aufmachen. läd runter aber geht nicht aufmachen was muss ich machen?

Antwort
Bastian Ebert Februar 10, 2017 - 14:22

Welches Programm wurde denn als Antivirus genommen? An sich kann man auch nicht einfach so Programme auf dem J5 installieren, das geht in der Regel nur über die Google Play Store.

Antwort
Thomas Februar 10, 2017 - 19:42

Habe ein Problem mit dem Benachrichtigungston ,der wiederholt sich ständig,obwohl ich nur eine Nachricht bekommen habe.Finde keine Einstellung über die Dauer der Benachrichtigungstöne????

Antwort
Susi März 1, 2017 - 16:17

Hallo bei meinem galaxy j5 2016 wird der Text in einer schmalen Spalte angezeigt. Was muss ich tun dass bei sms der ganze Bildschirm in der Breite ausgefüllt wird? Ich weiss nicht wie das genau erklärt wird . Susi

Antwort
Bastian Ebert März 2, 2017 - 08:31

Eventuell mal einen Screenshot hochladen?

Antwort
Ina März 3, 2017 - 14:57

Wie kann ich beim J5 im S Planer eingeben, dass ein Termin sich jährlich wiederholt? Und wie kann ich eingeben, dass ich eine Stunde vorher informiert werden möchte? Früher hat das einwandfrei funktioniert, aber seit dem letzten Update geht das nicht mehr.
Ina

Antwort
Bastian Ebert März 3, 2017 - 20:01

Das scheint im neuen S Planer nicht mehr möglich zu sein.

Antwort
Horst März 8, 2017 - 21:43

Bei meinem Galaxy J 5 SM-J510 geht bei einer Whatsapp Benachrichtigung der Bildschirm immer mit an. Wie behebe ich das?

Antwort
Greiling März 31, 2017 - 09:34

Hallo, wie kann ich Apps vom Gerätespeicher auf SIM rüberschieben. Mein Speicher ist voll.
Danke für Hilfe

Antwort
Bastian Ebert März 31, 2017 - 10:39

Im Appmanager sollte es bei den Infos zu jeder App auch den Button “auf die SD Karte verschieben” geben.

Antwort
Anette Mai 12, 2017 - 13:12

ich habe siet kurzem das Samsung J5
wie kann ich die Hintergrundaktualisierung von Apps (so dass es nur in WLAN möglich ist) ändern?

Antwort
Bastian Ebert Mai 12, 2017 - 15:23

Das geht am einfachsten im Playstore direkt bei der entsprechenden App.

Antwort
Florian Mai 26, 2017 - 10:47

Hallo ich habe mal eine
Ich habe vor kurzen samsung j5 gekauft leider nur auf englisch. Wie kann ich es umändern im hauptmenü bei spracheinstellung ist dies nicht möglich . Da wird mir die deutsche sprache nicht angezeigt wie kann ich dass umändern? Die tastatur ging aber in deutsch umstellen.
Kann mit da jemand weiterhelfen.
Vielen dank im vorfeld
Gruß Flo

Antwort
Rolf Mai 31, 2017 - 09:53

Meine mit der Kamera aufgenommenen Bilder erscheinen in der Galerie, sind aber nach ca. 1 Stunde nicht mehr verfügbar. was muß ich tun?

Antwort
Peter Juni 1, 2017 - 08:43

Wie kann ich an meinem J5 die Kontaktdaten umstellen, so dass zuerst der Nachname und dann der Vorname erscheint?

Vielen Dank!

Antwort
Bastian Ebert Juni 1, 2017 - 08:48

Eventuell mal unter Menü –> Einstellungen –>Anwendungen oder Apps –> Kontakte schauen, dort gibt es die Option die Kontaktdaten nach Nachnamen sortieren zu lassen. An der Darstellung selbst kann man aber imho nichts ändern.

Antwort
Peter Juni 1, 2017 - 11:31

Das geht leider nicht. 🙁
Habe auch schon unter Einstellungen bei den Kontakten nachgesehen. Bei meinem S6 kann man dort unter “Sortieren nach” die Einstellung Nachname vornehmen. Aber beim J5 gibt es unter Kontakteinstellungen nur den Button Kontakte improtieren/exportieren.

Antwort
Bastian Ebert Juni 1, 2017 - 13:22

Dann kann es sein, dass das J5 mit der aktuellen Android Software diese Funktion leider nicht bietet :/

Antwort
Jan Stanek Juni 1, 2017 - 10:27

Auf meinem neuen SM-J510FN/DS kommt jede Minute ein Piepston. Wie kann ich feststellen, woher der kommt – wer/welche App etwas verlangt – und abstellen? Es scheint unmöglich, es herausfinden – nicht einmal im Verkaufsladen weiss man Bescheid.

Antwort
Bastian Ebert Juni 1, 2017 - 10:49

Unter Einstellungen => Apps/Anwendungen => Berechtigungen kann man jede App auch stummschalten. Mal durchprobieren, welche es wohl gewesen ist.

Antwort
Nero Juni 1, 2017 - 13:09

hallo ne frage wegen dem Samsung Galaxy J5. Hat das J5 eine Benachrichtigungs LED ?
Wenn ich über WhatsApp Nachrichten bekomme, blinkt nix,habe auch schon eingestellt das es blinken soll aber tut sich nix. Oder kann der J5 es nicht ? wenn nein, gibt es ne andere Möglichkeit das man informiert wird außer mit Ton ?

Antwort
Bastian Ebert Juni 1, 2017 - 13:27

Leider hat das J5 keine solche LED. Man kann den Blitz dazu umbauen, aber das ist kein richtiger Ersatz. Die entsprechende Funktion gibt es unter: Einstellungen => Eingabehilfe => Hörbehinderung.

Antwort
volker Juni 5, 2017 - 10:38

hallo ich habe bei meinen samsung j5 keine netzwerk verbindung bin offline wie komme ich online????

Antwort
ANI September 6, 2017 - 10:38

Ich hatte das Samsung j3 und hatte NIE Probleme mit meinem Netz. Seit ich das Sasmsung j5 besitze, bin ich zu 3/4 offline ! IST DAS EIN PRODUKTIONS-PROBLEM VOM HERSTELLER ????? Sehr viele Leute in meinem Umfeld haben ebenfalls Probleme, seit sie das J5 besitzen. BITTE DRINGLICH FEEDBACK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort
ANI September 6, 2017 - 10:39

Sry, mein Handy vorher war S3

Antwort
Martin Ehmer Juni 7, 2017 - 06:39

Guten Morgen zusammen.
Ich habe mir vor kurzem das J5 gekauft. Jetzt erhalte ich schon die Nachricht, dass der Systemspeicher voll ist. Wie kann ich Dateien auf SD Karte verschieben.

Antwort
Bastian Ebert Juni 7, 2017 - 08:17 Antwort
Horst Kniepmeier Juni 18, 2017 - 14:57

Hallo, ich bin gerade dabei mein neues Samsung Galaxy J5 einzurichten. Leider habe ich ein viel zu langes Passwort eingegeben. Wie kann ich das ändern?

Antwort
Bastian Ebert Juni 18, 2017 - 15:47

Das Konto vom Google Account, der mit dem Gerät verknüpft ist, kann man auf diese Weise ändern: https://support.google.com/mail/answer/41078?hl=de

Antwort
Roman Juni 22, 2017 - 14:55

Frage:
Habe ein J5 mit gesperrter Kamera !

wie kann man diese Sperre deaktivieren ?

Antwort
Bastian Ebert Juni 22, 2017 - 17:54

Wie genau is denn die Kamera gesperrt bzw. was passiert, wenn man versucht, die Kamera zu nutzen?

Antwort
Peter Juni 28, 2017 - 20:27

Ich kann meinen Speerbildschirm nicht mehr öffnen. Was muss ich tun

Antwort
janine Juli 25, 2017 - 17:15

hallo! ich hab mein neues j5 2017 über a1 gekauft und auch schon die sim entsperren lassen. allerdings funktioniert die dual variante nicht. wenn ich im zweiten slot eine sim einfüge die im ersten slot funktioniert checkt das handy die sim nicht. muss ich da was installieren um beide sims benützn zu können?

Antwort
Martin September 19, 2017 - 18:36

Hallo,

habe ein Samsung Galaxy J5 Sm-J5008 gekauft, nach dem Aufspielen des aktuellen Betriebssystem ist alles nur noch auf englisch, Koreanisch oder chinesisch. Wo gibt es ein BS bei dem ich deutsch auswählen kann?

Antwort
Rolf Geißler Oktober 5, 2017 - 14:08

Hallo,
habe seid einiger Zeit ein Samsung Galaxy J5,bin auch gaz zufrieden.Mein Problem
ist das Überspielen von Fotos auf den PC.Die auf der Galerie gespeicherten Fotos
kommen beim überspielen auch an,aber von den ca.10 Fotos,kommen auch Fotos
die ich schon lange gelöscht habe.Was machr ich verkehrt,und was muß ich tun???
besten Dank Rolf

Antwort
Peter November 15, 2017 - 16:38

Servus zusammen…
Habe siet gestern kein Leben mehr in meinem Smartphon J5 Galaxy Duo.
-Kann nicht mehr wie gewohnt mit Fingerabdruck starten.
-Soll Passwort eingeben, dann keine Annahme.
Kann es sein , dass ich den WhotsApp Virus eingefangen habe ?
Was kann ich tun , um eine “Werkseinstellung” zu umgehen?
herzlichen Dank i.V

Antwort
Sonja Dezember 28, 2017 - 22:03

Ich habe ausversehen Datum, Uhrzeit und Temperaturangaben-Anzeige vom Startbildschirm gelöscht. Wie kann ich das wieder aktivieren?

Antwort
Ilse Januar 3, 2018 - 14:59

Hallo, wenn ich mein J5 mit dem PC verbinde und den Zugriff auf die Gerätedaten erlaube, kommt nur „Galaxy Phone“, aber nicht mehr die“ Card“, wo meine Fotos gespeichert sind, kann daher diese nicht mehr runterladen. Ist bis vor Kurzem gegangen. Hat wer eine Ahnung, was ich da machen kann ?

Antwort
Heidi Moosreiner Februar 9, 2018 - 20:12

Beim aufrufen des Smartmanagers
bekomme ich die Fehlermeldung

Smart Manager Clean
SDK angehalten ………………OK

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Vielen Dank im voraus

Antwort
Bastian Ebert Februar 10, 2018 - 08:33

Unter Einstellungen => App/Anwendungen mal versuchen, bei der App den Cache zu löschen. Das hilft oft bereits weiter.

Antwort
jenniches März 5, 2018 - 12:37

wie und mit welchem zubehör kann man vom j5 2015 auf laptop bilder übersspielen?

Antwort
jenniches März 5, 2018 - 12:39

wie kann ich bilder in galerie j5 2015 ordnen und zusammenstellen?

Antwort
Helfen Lydia April 23, 2018 - 14:18

Wie transportiere ich Daten vom Gerätespeicher auf die SD-Karte?!

Antwort
Bastian Ebert April 23, 2018 - 16:37

Das geht am einfachsten über den Dateinmanger auf dem gerät. Dort den DCIM Ordner mit den Bildern suchen und diese dann anwählen und als neuen Speicherort die SD Karte auswählen.

Antwort
Marianne Dezember 22, 2018 - 14:56

Kann einen bestimmten Anruf nicht empfangen.
Es erscheint beim Anruf ein blaues Kasterl.
Wer kann mir helfen

Antwort

Diesen Artikel kommentieren