Lumia 950 und 950 XL – welche Windows 10 Version wird genutzt?

Die neusten Lumia Modelle 950 und 950 XL mit dem aktuellen Windows 10 mobile sind mittlerweile auf dem Markt, die Windows 10 mobile Version gibt es aber nach wie vor nicht als finalen Download sondern nur in Vorab-Versionen. Kunden und Interessenten fragen sich daher, was denn für eine Windows-Version auf den 950er Modellen zum Einsatz kommt, wenn es Windows 10 mobile offiziell noch gar nicht gibt.  Die Befürchtung steht im Raum, dass die Geräte mit einem frühen Build und eventuelle vielen Fehlern kommen.

Microsoft selbst hält sich auf den eigenen Seite sehr bedeckt und schreibt in der Regel nur das Windows 10 (manchmal auch Windows 10 mobile) auf den Geräten läuft. Weitere Details zur genutzten Version werden nicht geliefert.

Mittlerweile ist bekannt, dass die Lumia 950 und 950 XL Modelle nicht die fertige Version nutzen (weil es die noch nicht gibt) aber auch keine der bekannten Entwickler-Versionen. Stattdessen wurde für die Smartphones eine eigene Windows 10 mobile Version gebaut, die speziell auf die Hardware-Eigenschaften der neuen Lumia Modelle angepasst wurde. Diese Version soll deutlich weniger Fehler enthalten als die aktuelle Technical Previews und auch stabiler laufen. Microsoft hat hier also einen Mittelweg gewählt. Es wird aber wohl trotzdem notwendig sein die Modelle auf die neuste Version aufzurüsten, wenn diese erscheinen wird.

Nach einigen Gerüchten soll die finale Version von Windows 10 mobile in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen, wann die Version dann auch für die Lumia Modelle ausgeliefert wird, ist aber nicht bekannt.

 

 

Immer auf den Laufenden bleiben: Tech News und Meldungen direkt auf das Handy oder in den Sozialen Netzwerken: Appdated Telegramm Channel | Appdated bei Facebook | Appdated bei Twitter

Schreibe einen Kommentar