Samsung Galaxy S5 mini bekommt endlich Android 5.1.1 Lollipop Update

Besitzer eines Samsung Galaxy S5 mini dürfen aufatmen – es gibt die Lollipop Version nun doch für die Geräte. Samsung hatte bereits 2015 einen Rollout angekündigt, in Deutschland war diese Version jedoch nie angekommen. Daher musste Nutzer das S5 mini bisher mit der vorinstallierten Android 4.4.2 Version arbeiten. Das war (bzw. ist) aufgrund der vielen mittlerweile bekannten Lücken ein echtes Sicherheitsproblem.

Die neue Version wird bereits verteilt und spielt Android Lollipop 5.1.1 ein. Das Update ist dabei 1GB groß und braucht entsprechende Ladezeit um herunter geladen zu werden.

Bisher scheint das Update allerdings nur für Modelle ohne Branding vorzuliegen. Wann die Provider-Versionen das Update bekommen ist noch nicht sicher und auch nicht alle freien Geräte haben bereits das Update bekommen. Falls jemand noch keine neue Version angezeigt bekommt, kann das durchaus daran liegen, dass der Rollout noch nicht beendet ist. Ein wenig Geduld ist also unter Umständen noch notwendig.

Für die manuelle Installation steht die neuste Version hier zum Download bereit: http://www.sammobile.com/firmwares/database/SM-G800F/

Quelle: Android Hilfe

Immer auf den Laufenden bleiben: Tech News und Meldungen direkt auf das Handy oder in den Sozialen Netzwerken: Appdated Telegramm Channel | Appdated bei Facebook | Appdated bei Twitter

27 Gedanken zu „Samsung Galaxy S5 mini bekommt endlich Android 5.1.1 Lollipop Update“

  1. Hallo !!
    Meine Tochter hat heute die neue version Lollipop 5.1.1 bekommen .
    Meine frage ihre Kontakte sind weg.Und es heist schon sehr lange Kontakte werden aktualisiert.
    Aber wie lange dauert das ?Und bekommt sie ihre Kontakte wieder?
    Wir können auch keine neuen Speichern!
    Was sollen wir tun ?Dauert das aktualisieren wirklich so lange ?
    Gruß

    Antworten
  2. Hallo.
    Nach dem neuen Update habe ich Netzprobleme.
    Ich habe nur sehr selten unterwegs eine Netzverbindung.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke

    Antworten
  3. Hallo zusammen,

    ich habe seit einer Woche Lollipop, soweit so gut.
    Allerdings habe ich auch das Problem mit der Kontaktliste „Kontaktliste wird aktualisiert“ steht durchgehend da – SEIT FAST EINER WOCHE!
    Ich habe schon alles probiert: Cache der App gelöscht, Google Konto entfernt und neu hinzugefügt und auch nen „Wipe Cache Partitio“ durchgeführt – nix hilft.
    Wenn ich angerufen werde, wird mir der Kontakt übrigens angezeit…?!

    Irgendwelche Ideen, was ich noch machen könnte?

    Antworten
  4. Hallo, seit dem update komme ich aus den geöffneten Videos von fb, angeklickte fotos von ebay oder anderen seiten nicht mehr raus. Muss die Programme deinstallieren und neu aufs Handy laden. Aus meiner Galerie komme ich auch nicht mehr raus so dass ich alle Alben sehe. Das neue update ist zum kotzen!!! War immer voll zufrieden mit samsung aber das geht gar nicht! Diese „zurück-taste“ unten fehlen einfach. Wer kann helfen oder tipps geben?

    Antworten
  5. Gestern hat sich mein Handy(s5 mini) aktualisiert & und wie bei vielen anderen , steht bei mEinen Kontakten , das es sich aktualisiert… wunderbares neues update .. Nicht!
    Ich War nocj nie so enttäuscht von samsung bzw deren update , wie dieses mal !

    Ich hoffe das es schnellstmöglich behoben wird .

    Antworten
  6. Hallo. Ich habe ebenfalls seit gestern das 5.1.1 Update erhalten. Kontakte sind bei mir alle da. Allerdings habe ich das Phänomen das das Display alle paar Minuten kurz aufwacht. Ich benutze ein Original S-View Flip Cover.

    Antworten
  7. Ich habe auch seit gestern das 5.1.1 Update auf meinem 5s Mini.
    Mit den Kontakten ist alles okay.

    Problematisch war aber das „Internet“. Da konnte ich kein Lesezeichen speichern, den link nicht weiterleiten.
    Ich nutze jetzt Chrome, da funktioniert alles.

    Aber was mich sehr stört : Die Stummschaltung gibt es nicht mehr. Weiß jemand, wie man das lösen kann?

    Antworten
  8. Hallo,
    seit dem Update gestern Nacht habe ich kein Netz mehr. Weder SMS, noch Anrufe, noch mobiles Internet. Ich bekomme immer die Meldung „Nicht im Netz registriert“.
    Möglicher Weise liegt das auch am E-Plus-Netz/Simyo… Aber bald 10 Stunden Totalausfall – so schlecht kann ein Netzbetreiber doch nicht sein, oder?
    Hat jemand einen Tipp? Danke 🙂

    Antworten
    • Um welche Postleitzahl handelt es sich denn, dann kann man mal schauen ob es Netzprobleme gibt. Ich würde aber eher auf Schwierigkeiten durch das Update tippen :/

      Antworten
  9. Finger weg von diesem Lollipop Update: nach dem Update von 4.4.2 auf 5.1.1 Lollipop hatte ich nur noch Probleme, trotz mehrmaligem Kontakt zum Support und Factory reset.
    Der fingerprint Scanner funktionierte des öfteren nicht mehr, teils wählte das Smartphone willkürlich nummen aus der kontaktliste an, Diverse Anwendungen verhielten sich plötzlich nicht mehr so wie früher.
    Laut Support wäre mein S5 defekt und es müsse zur reparatur …. SCHWACHSINN … denn nach einem Downgrade auf auf 4.4.2 Funktioniert alles wieder einwandfrei.
    Es gibt wohl recht viele die nach dem Update auf Lollipop massive probleme mit Ihrem S5 haben

    Antworten
  10. Hallo erst mal!
    Habe gestern mein S5 mini auf Android 5.1.1 upgedatet und nun dürfte das SAP (Sim Access Protokoll) nicht mehr funktionieren. Ich habe keine Möglichkeit das Handy mit dem SAP V4 Modul (MB) zu verbinden. Das Handy wird nicht einmal mehr erkannt.
    Kann hier jemand helfen?
    Danke und liebe Grüße
    Goggerl64

    Antworten
  11. Hallo,

    ich hab das S5 mini vor kurzem geupdatet. Leider hab ich ein riesen Problem. Ich fahre einen VW Scirocco mit der Premium Radio Bedienung per Remote sim. Seit dem Update kann ich das Handy nicht mehr verbinden. Rsap funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

    Gruß Mario Rein

    Antworten

Schreibe einen Kommentar