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congstar SIM-Karte sperren und entsperren


Dank der PIN*- und PUK-Nummer ist es für Verbrecher äußerst schwierig, Mobilfunk-Verträge zu missbrauchen. Demgegenüber kommt es häufig vor, dass Kunden diese Nummern falsch eingeben. Wird die PIN*-Nummer dreimal hintereinander falsch eingeben, wächst der Aufwand der Entsperrung. In diesem Fall wird der Kunde nach der so genannten PUK-Code (Personal Unblocking Key) gefragt. Sowohl die PIN*- als auch die PUK-Nummer kann im Kundecenter „meincongstar“ eingesehen werden. Falls sämtliche Codes falsch eingegeben wurden, kann die Sperre nicht mehr aufgehoben werden. Hierbei ist es unumgänglich eine neue Karte für 14,99 Euro zu bestellen.

Wurde das Smartphone* entwendet oder verlegt, sind drei Vorgehensweisen beachtet werden.

Bei Android-Geräten

Zunächst sollte sich der Kunde unter android.com/devicemanager bei seinem Google-Konto anmelden. Im nächsten Schritt sollte auf den Pfeil neben dem Gerätenamen geklickt werden. Dort kann das verlorengegangene Gerät ausgewählt werden. Als Ergebnis kann der Standort des Geräts im Android* Geräte-Manager angezeigt werden. Hierbei stehen zwei Optionen zur Auswahl bereit:

  • Klingeln: Das Gerät klingelt – auch im Modus „Lautlos“ oder „Vibrieren“ – fünf Minuten bei voller Lautstärke
  • Sperren: Das Gerät wird mit einem Passwort gesperrt, sofern noch keins festgelegt wurde

Bei iOS-Geräten

Zunächst meldet sich der Kunde bei icloud.com/find mit der Apple-ID an. Dort kann zwischen zwei Optionen ausgewählt werden:

  • Ton abspielen: Das iPhone klingelt mit voller Lautstärke – auch wenn „Lautlos“ oder „Vibrieren“ eingestellt ist
  • Modus “Verloren”: Der Modus „Verloren“ sperrt den Bildschirm mit einem vierstelligen Code und zeigt eine individuell festgelegte Meldung mit einer entsprechenden Rufnummer an

Bei Windows-Smartphones

Unter account.microsoft.com/devices meldet sich der Nutzer mit dem Microsoft*-Konto an. Mit der „Mein Handy finden“ kann das gerät geortet werden. Zudem stehen zwei weitere Möglichkeiten bereit:

  • Anrufen: Das Gerät klingelt selbst wenn der Modus “Vibrieren” eingestellt ist
  • Sperren: Das Gerät wird gesperrt und es kann eine Nachricht festgelegt werden

Des Weiteren bietet congstar* drei Möglichkeiten, mit welchen die SIM-Karte gesperrt werden kann:

  • Anruf bei der Service-Hotline: 01806 32 44 44
  • Im Live-Chat: täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr
  • Sperr-Notruf: 116 116

Diese Sperren können durch den Kundenservice wieder aufgehoben werden.



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