faq-pixabay-cc0

Samsung Galaxy S7 (edge) – Always-On Display aktivieren und deaktivieren


Samsung Galaxy S7* (edge) – Always-On Display* aktivieren und deaktivieren – Das Always-On Display* ist eine der wenigen Neuerungen, die Samsung* im Bereich der Funktionen dem Galaxy S7 spendiert hat. Auf dem Display* werden mit diesem Feature auch im ausgeschalteten Modus aktuelle Informationen wie Zeit, Datum und auch Benachrichtigungen angezeigt. Allerdings verbraucht diese Funktion auch zusätzlich Akku. Das ist zwar recht wenig – Samsung* spricht hier von 0.8 Prozent Akkuleistung pro Stunde – aber summiert sich über den Tag durchaus auf. Daher möchten viele Nutzer diese Option deaktivieren, weil sie nur Strom verbraucht, aber selten genutzt werden. Die Anleitung des Samsung Galaxy S7 ist dabei eher unübersichtlich, man muss etwas suchen, bis man diese Option findet.. Dabei ist die Deaktivieren wirklich sehr einfach möglich.

always-on-display

Always-On Display in der Statusleiste

Samsung Galaxy S7 (edge) – Always-On Display aktivieren und deaktivieren

Die einfachste Variante um das Always On Display beim Galaxy S7 und S7 edge zu deaktivieren oder zu aktivieren ist über die Statusleiste:

  • Statusleiste vom oberen Rand mit gedrücktem Finger nach unten ziehen, bis sie vollständig zu sehen ist
  • Button Always On Display suchen
  • Button entweder aktivieren oder deaktivieren. Im ausgegrauten Zustand ist das Always On Feature dabei deaktiviert.

Dazu gibt es einenw weiteren Bereich, in dem man das Display konfigurieren kann. Dabei lässt sich einstellen, welches Design und welche Informationen angezeigt werden.

  • Tippen Sie auf dem Einstellungsbildschirm Anzeige → Always On Display und den
    entsprechenden Schalter an, um die Funktion zu aktivieren.
  • Tippen Sie Anzuzeigender Inhalt an und wählen Sie ein Element aus, das zu sehen sein soll.
    • Uhr: Stil der Uhr und Hintergrundbild auswählen.
    • Kalender: Stil des Kalenders auswählen.
    • Bild: Bild auswählen, das auf dem ausgeschalteten Bildschirm angezeigt wird.

Wichtig: Kalender und Bild verbrauchen mehr Energie bei der Anzeige, da hier größere Bereiche des Display aktiviert sein müssen. Die Option ist dazu nur nutzbar, wenn die Akkukapazität über 5 Prozent liegt.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.