LG-G5-Pressebild

LG G5 SE – der kleine Bruder des G5 ist aufgetaucht


Zum neuen LG Spitzenmodell, dem LG G5, ist auf der russischen Seite ein Klon aufgetaucht. Die Seite ist mittlerweile leider nicht mehr online, aber es gab dort eine abgespeckte Version des LG G5 zu sehen, die wohl unter dem Namen LG G5 SE auf den Markt kommen soll.

Dabei setzt LG auf die gleichen Abmessungen und das gleiche Design wie beim Flaggschiff, hat aber bei der Technik etwas gespart. So wird es beim SE-Modell des G5 nur den Snapdragon 625 Prozessor mit maximal 1,8Ghz Leistung geben und nur 3GB RAM.

Man bekommt mit dem SE aber auch Zugriff auf das modulare Design und die Schnittstelle des G5, so dass man mit den Geräten auch das LG Friends Programm mit den zusätzlichen Modulen nutzen kann. Das ist eine sehr interessante Entwicklung, da man mit dem SE so Zugriff auf das interessanteste Feature des G5 erhält aber wohl weniger wird zahlen müssen.

Leider fehlen bisher noch die Angaben zum Preis und zur Verfügbarkeit des LG G5 SE. So ist unklar, wie groß der Preisunterschied zum normalen Modell sein wird und wann es auf den Markt kommt. Gerade der Preis dürfte aber eine entscheidende Rolle spielen – ist er zu hoch lohnt es sich mehr, direkt das Topmodell zu nehmen, ist er zu niedrig macht sich LG damit das Geschäft mit dem Spitzenmodell kaputt. Es wird daher spannend, in welchen Segment sich das G5 SE einordnen wird.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.