Microsoft Surface Book

Surface Pro 4 und Surface Book – Firmware Update mit vielen Verbesserungen


Für die beiden Topmodelle von Microsoft* gibt es seit einigen Stunden ein neues Firmware Update. Sowohl das Surface Pro 4 als auch das Surface Book erhalten neue Version und vor allem eine ganze Reihe von Treiber Updates. Die neuen Versionen können über die Susytemaktualisierung herunter geladen werden, sofern das nicht ohnehin bereits automatisch durchgeführt wird.

Die Support-Seiten für die Hardware zeigen das Update allerdings noch nicht an. Dort findet sich bisher nur das Update vom April 2016. Nach verschiedenen Berichten wurde aber vor allem beim Energiemangament und der Stabilität geschraubt. Bei Dr.Windows hat man bereits das Changelog veröffentlicht:

  • Surface Embedded Controller Firmware (v103.1158.256.0): Verbesserungen beim Energie- und Temperaturmanagement im Connected Standby sowie bei geringem Ladestand des Akkus. (Beim Surface Book lautet die Versionsnummer v88.1171.256.0).
  • Surface Management Engine (v11.0.11.1006): Stabilitäts-Verbesserungen beim Aufwachen aus Standby und Ruhezustand, Zuverlässigkeit von Touchscreen und Stift verbessert.
  • Marvell AVASTAR WiFi und Bluetooth Treiber (v15.68.9040.67): Optimierte Treibereinstellungen für Golf-Staaten.
  • Intel Precise Touch Device Treiber (v1.1.0.240): Allgemeine Touch-Optimierungen
  • Surface NVM Express Controller Treiber (v10.0.4.0): Optimierungen für Geräte mit SamsungSSD.
  • Nur Surface Pro 4: Surface Fingerprint Sensor Treiber (v2.2.10.8): Problem behoben, dass der Sensor nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht funktionierte.

 

 



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.