vodafone

Vodafone startet Gespräche über WLAN


Vodafone* hat unter dem Namen Wifi-Calling das Telefonieren über das WLAN im Vodafone* Netz frei geschaltet. Kunden können damit auch ohne Netzverbindung über ein WLAN Netz Gespräche führen. Das ist vor allem für Indoor-Bereiche gedacht, in denen die Abschirmung so stark ist, dass Mobilfunk kaum möglich ist.

Vodafone* schreibt dazu:

Gerade in modernen Stahlbeton-Gebäuden stoßen Handynutzer immer wieder an die physikalischen Grenzen der Netz-Verfügbarkeit. Durch die dicken Außenmauern ist eine Verbindung zwischen Smartphone* und Mobilfunknetz kaum möglich. Vodafone löst das Problem jetzt auf eine ganz neue Art und Weise, indem der Kommunikationskonzern als erster in Deutschland ab dem 30. Mai das so genannte WiFi-Calling (auch Voice over WiFi genannt) einführt. Damit können Kunden in öffentlichen, privaten und firmeneigenen WLAN-Netzwerken mit ihren Smartphones telefonieren – ohne die Installation einer zusätzlichen App.

Das neue Feature steht ab 30. Mai zur Verfügung. Allerdings wird es noch nicht in allen Vodafone Tarife angeboten. Es profitieren zumindest vorerst nur folgende Tarife davon:

  • Vodafone Red Business+ Tarife
  • Red One im Privatkundenbereich

Die anderen Tarife sollen im Laufe des Jahres frei geschaltet werden. Wann genau es soweit sein wird, ist bisher aber noch nicht sicher. Dazu unterstützen auch nur einige Handys dieses Service. Man benötigt also nicht nur den passenden Tarif sondern auch die richtige Hardware. Vodafone schreibt, dass der nur Samsung Galaxy S6* und S6 Edge Wifi Calling unterstützen. Auch hier werden sicher noch weitere Modelle nachfolgen.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.