faq-pixabay-cc0

Apps im Google Play Store zurückgeben


Unter Android Apps* zurückgeben. Jeder war sicherlich schon in der Situation. Man war im Google Play Store unterwegs und wollte sich eigentlich nur schnell eine bestimmte App holen. Dummerweise haben die eigenen Wurstfinger, oder ein kurzer Ausfall des präfrontalen Cortex dafür gesorgt, dass man sich für genau die falsche App entscheidet. Glücklicherweise bietet Google unter Android* eine Möglichkeit zur Rückgabe von Apps.

Eine App unter Android zurückgeben

Um eine Apps wieder zurückzugeben darf man diese erst einmal nicht länger als 15 Minuten besitzen. Überschreitet man die zeitliche Grenze muss man den Entwickler der App direkt kontaktieren um die App zurückzugeben. Bleibt man jedoch innerhalb der 15 Minuten sind zwei Wege zur Rückgabe möglich. Zum einen kann man die App über das Smartphone* zurückgeben. Zum anderen bietet sich auch eine Möglichkeit zur Rückgabe über den Web Browser.

Rückgabe über das Smartphone

Um eine App über das Smartphone* zurück zu geben geht man wie folgt vor.

  1. Man öffnet auf dem Smartphone* den Google Play Store
  2. Im Menü kann man unter „Meine Apps“ alle installierten Apps betrachten. An dieser Stelle wählt man die App aus, die man erstattet haben möchte.
  3. Ist man noch innerhalb der 15 Minuten erscheinen hier zwei Schaltflächen. Man hat hier die Auswahl zwischen „Öffnen“ und „Erstatten“. Will man die App zurückgeben, drückt man auf „Erstatten“. Wurde die App erstattet erscheint statt „Erstatten“ die Schaltfläche deinstallieren und man kann die App vom Smartphone entfernen.

Rückgabe über den Web Browser

Eine Rückgabe über den Web Browser ist ebenfalls möglich.

  1. Zuerst öffnet man im Web Browser den Google Play Store
  2. Oben rechts befindet sich ein Zahnrad-Symbol, diese wählt man aus und wählt anschließend „Meine Bestellungen.“
  3. Nun fährt man mit dem Mauszeiger über die App, die man erstattet haben möchte. Dort erscheint dann die Schaltfläche „Problem melden“. Diese wählt man dann aus.
  4. Danach folgt man nur noch den Anweisungen auf dem Bildschirm um die App erstattet zu bekommen.

Weitere hilfreiche Beiträge zum Thema Android und Google



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.