faq-pixabay-cc0

Soft- und Hardreset bei Windows Phones


Windows Phones wiederherstellen mittels Soft- oder Hardreset. Manchmal kann es sinnvoll sein, das Smartphone* zu resetten. Beispielsweise wenn sich ein Softwarefehler eingeschlichen hat und die Funktionsfähigkeit des Smartphones eingeschränkt, oder der Bildschirm eingefroren ist. Zuerst sollte man dann einen Softreset machen, tut sich nach diesem immer noch nichts, bleibt einem kein andere Möglichkeit als der Hardreset.

Der Unterschied zwischen Hard- und Softreset

Hard- und Softreset unterscheiden sich wesentlich voneinander. Beim Softrest wird das Smartphone* einfach nur neu gestartet und der Arbeitsspeicher entleert. Danach läuft das Smartphone* bei kleineren Softwarefehlern in der Regel wieder normal. Beim Hardreset sind die Maßnahmen schon etwas drastischer. Hier werden alle Daten vom Systemspeicher gelöscht und die Einstellungen des Smartphones werden wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Für einen Hardreset sollte sich nur entscheiden wer das Smartphone entweder verkaufen will, oder sich ein schwerwiegender Softwarefehler eingeschlichen hat.

Ein Windows Phone resetten

Um einen Hard- oder Softreset bei Windows Phones durchzuführen kann man zweierlei Wege gehen. Einer davon nutzt die Hardwaretasten des Smartphone, der andere führt über die Einstellungen des Smartphones.

Der Softreset

Der Softreset ist bei allen Windows Smartphones in der Regel gleich. Hierzu nutzt hält man einfach den Power-Button des Smartphones für ein paar Sekunden gedrückt und wählt dann „Zum Ausschalten nach unten schieben“. Das Smartphone wird anschließend ausgeschaltet und kann dann wieder neu gestartet werden.

Der Hardreset über die Einstellungen

Um einen Hardreset über das Menü durchzuführen geht man erst einmal in die Einstellungen. Dort wählt man den Eintrag „Info“ aus und klickt auf „Handy zurücksetzen“. Danach wird das Handy neu gestartet und alle Dateien werden vom Speicher gelöscht. Anschließend startet man das Smartphone neu und landet dann wieder im Einrichtungsmenü.

Der Hardreset über die Hardwaretasten

Mittels Tastenkombination ist ebenfalls ein Hardreset möglich. Allerdings unterscheidet sich dieser je nach Smartphone ein wenig. Bei den meisten Windows Smartphones kann man jedoch wie folgt vorgehen. Zuerst drückt man den Power Button bis das Smartphone neu startet. Beim Neustart drückt man zusätzlich noch die „Volume down“ Taste. Auf dem Display* müsste nun eine Erklärung für die Werkseinstellungen erscheinen. Danach drückt man in folgender Kombination folgende Tasten: „Volume up“-> „Volume down“ -> „Power Button“ -> „Volume down“. Danach wird das Smartphone zurückgesetzt.

Weitere hilfreiche Artikel zu Produkten von Microsoft



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.