lumia-550-render-leak

Microsoft – Ende der Lumia Reihe im Dezember 2016


Microsoft* hatte bereits angekündigt, dass man die Lumia Reihe nicht fortsetzen möchte (was wohl auch am geringen Erfolg der Modelle liegt). Nun könnte es ein erstes Datum geben. Winbeta berichtet mit Verweis auf einen Angestellten bei Microsoft*, der anonym bleiben möchte, dass es möglicherweise bereits im Dezember 2016 so weit sein könnte. Im Original heißt es:

According to an employee at the company, who wishes to remain anonymous, the company is preparing to “end sales” of the range this year, December 2016. It does, however, seem a little odd to actually end sales, instead, we believe that Microsoft* will be ending production of its Lumia devices.

Tatsächlich wäre es sehr merkwürdig, wenn man im Dezember bereits den Verkauf der Modelle einstellen würde, immerhin dürften noch genügend Händler einen ordentlichen Lagerbestand an Lumia Geräte haben. Daher ist es wohl eher so zu lesen, dass „end of sales“ in erster Linie wirklich das Ende der Produktion bedeutet und nicht einen Verkaufsstopp.

Beworben werden die neuen Lumia Geräte schon länger nicht mehr und im Microsoft Shop findet man Lumia auf der Startseite auch nur noch, wenn es Sonderaktionen gibt. Daher ist schon klar, dass Microsoft kaum noch Energie in diese Reihe steckt.

So traurig das für Lumia Fans ist, macht dieser Schritt doch Platz für ein neue Serie von Microsoft Smartphones*, die dann unter Umständen unter dem Namen Surface (wie die Tablets) auf den Markt kommen könnten. Mit etwas Glück haben diese Modelle dann auch mehr Erfolg als die Lumia-Serie – die Messlatte liegt ja in diesem Bereich bisher nicht sehr hoch.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.