faq-pixabay-cc0

Sony Xperia XZ – Apps deinstallieren oder deaktivieren


Sony Xperia XZ – Apps löschen. Durch Apps bieten sich dem Nutzer vielerlei Funktionen auf dem Smartphone* die das Gerät zu einem nützlichen Tool, oder zu einer mobilen Unterhaltungsmaschine machen. Bei der Einrichtung zu einem von beidem geht meist viel Speicherplatz verloren. Hat man den Speicherplatz bis ans Limit erschöpft und sich eine perfekte Unterhaltungsmaschine geschaffen kann es vorkommen, dass man trotzdem das ein oder andere nützliche Tool braucht. Spätestens hier müssen Apps gelöscht werden.

Apps entfernen/deaktivieren auf dem Moto G Play

Als Nutzer bieten sich einem verschiedene Möglichkeiten Apps auf dem Moto G Play zu entfernen. Je nach Vorliebe kann man entweder den Anwendungsmanager oder das App-Menü nutzen. Allerdings lässt sich eine App nicht nur entfernen, man kann sie auch deinstallieren. Beim Deaktivieren einer App bleiben die Dateien noch auf dem Speicher vorhanden, man spart aber wertvollen Cache-Speicher und unterbindet alle Updates für die jeweilige App. Entfernt man eine App werden alle zugehörigen Daten gelöscht.

Entfernen über das App-Menü

Über das App Menü kann man wie folgt die App entweder deaktivieren oder deinstallieren.

  1. Im Menü geht man auf „Erweiterte Optionen“
  2. Hier wählt man den Punkt „Apps deinstallieren/entfernen“ aus.
  3. Lässt sich eine App deaktivieren oder entfernen ist sie mit einem rotem Minus-Symbol gekennzeichnet.

Apps per Anwendungsmanager entfernen/deaktivieren

Im Anwendungsmanager hat man die gleichen Optionen wie auch im App Menü. Hier geht man wie folgt vor.

  1. Man geht ins Menü und wählt den Punkt „Einstellungen“ aus.
  2. Hier kann man den „Anwendungsmanager“ auswählen und über diesen zu „Installierte Apps“ gelangen.
  3. Im Fenster angelangt kann man hier nun die aufgelisteten Apps per Tippen entweder entfernen oder deinstallieren.

Vorintallierte Apps deaktivieren

Manche Apps lassen sich nicht wie oben beschrieben löschen. Vom Hersteller vorinstallierte Apps sind meist hartnäckiger. Hier gibt es oft nur die Möglichkeit zur Deaktivierung. Rootet man das Smartphone* kann man diese Apps allerdings vollständig entfernen. Allerdings entstehen hier zusätzliche Risiken, da das Smartphone* entweder ernsthaft beschädigt werden kann und die Garantie beim Rooten verloren geht. Demzufolge sollten sich nur Profis mit Rooting auseinandersetzen.

Weitere Anleitungen und Infos für Sony Geräte



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.