Galaxy-Note-7-fire

Galaxy Note 7 – erneuter Brand, Produktion gestoppt


Die gute Nachricht ist, dass die ausgetauschten Note 7 weniger oft Feuer fangen. Die schlechte Nachricht: es gibt nach wie vor Berichte, dass sie anfangen zu brennen. Samsung* zieht nach weiteren Berichten über brennende Austauschgeräte die Notbremse und stoppt vorerst die Produktion der Geräte. Am Wochenende hatte Androidcentral gemeldet, dass es ein weiteres Gerät in den US gegeben hat, das bereits einen neuen Akku hatte und trotzdem anfing zu brennen: diesmal mitten in der Nacht und ohne Anschluss an die Stromversorgung. Die Zahl der Austauschgeräte, die Feuer gefangen hatten, hat sich damit auf fünf erhöht, der Akkuwechsel scheint also kein Garant für ein sicheres Note 7 zu sein.

Es gibt bisher noch keine offizielle Bestätigung für den Produktionstopp, aber in einem internen Memo von Samsung* an Telstra (einem Provider aus Australien) heißt es:

Please be advised of some updates to the Samsung* Note 7 Global Exchange program.

Samsung has temporarily paused the supply of new Galaxy Note7 smartphones* following a reported incident in a replacement phone in the US. Samsung is confident in the replacement Note7 and says they have no reason to believe it’s not safe. We’ll let you know the status of your replacement Note7 as soon as we have more information.

We have contacted impacted customers to advise them of the delay.

Der neue Termin für den erneuten Verkaufsstart für das Note 7 dürfte damit nicht mehr zu halten sein. Samsung hatte geplant bereits Ende Oktober den offiziellen Verkauf wieder zu starten. Bisher hat das Unternehmen aber noch keine Lösung für die Akku-Probleme, daher ist dieser Termin wohl obsolet.

Nutzer können derzeit leider wenig machen. Es wird aber in jedem Fall dringend abgeraten, die Note 7 zu benutzen und die Akkus zu laden, auch wenn es sich um Austauschgeräte handelt. Im besten Fall kann man es zurück geben und bekommt das Geld zurück – die aktuellen Probleme dürften einen Mangel samt Sonderkündigungsrecht beinhalten und es sieht auch nicht so aus als bestehe die Chance, dass Samsung das Problem beheben kann – zumindest vorläufig.

 

 



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.