faq-pixabay-cc0

HTC Desire 10 Lifestyle und Pro – Internet deaktivieren


Internet deaktivieren beim HTC Desire 10 Lifestyle/Pro. Das Internet ist für viele Menschen mittlerweile unverzichtbar. Zum einen besteht das Bedürfnis ständig informiert zu sein um immer auf den neusten Stand zu sein. Andererseits besteht wollen Internetnutzer vor allem unterhalten werden. Der ständige Hype um diverse Katzenvideos ist dafür ein gutes Beispiel. Dennoch kann es manchmal nützlich sein das Internet abzuschalten. Im Urlaub etwa um nicht erreichbar zu sein. Hier bieten sich auch beim HTC Desire 10 Lifestyle/Pro mehrere Optionen.

Die Datenverbindung deaktivieren

Die definitiv sicherste Methode nicht mehr erreichbar zu sein und das Internet zu deaktivieren ist der Flugzeugmodus. Beim FLugzeugmodus wird das Smartphone* komplett vom Mobilfunknetz getrennt. Im Grunde könnte man auch gleich die SIM-Karte herausnehmen, denn hier hat das Smartphone* keinen Zugriff mehr auf alle Dienste die durch das Mobilfunknetz gewährt werden. Telefonate, SMS und Internet sind somit abgeschaltet.

Mobiles Internet in den Einstellungen deaktivieren

Der Flugzeugmodus ist nicht die einzige Lösung das Internet zu deaktivieren. Will man das Internet zwar deaktivieren, aber dennoch per Telefon oder SMS erreichbar sein, bietet sich die Möglichkeit das mobile Internet über die Einstellungen zu deaktivieren.

  1. Über das Menü ruft man die Einstellungen auf
  2. Dort angelangt geht man auf „Drahtlos und Netzwerke“. Hier sucht man nach „Mobilfunknetze“ oder „Datennutzung“.
  3. Im angezeigten Menü müsste sich nun der Eintrag „mobile Datennutzung“ oder „Daten aktiviert“ finden. Mit dem Entfernen des Hakens kann man nun das Internet abschalten.

Wem das zu kompliziert ist, der kann das mobile Internet auch einfach per Schnellzugriff deaktivieren. Hierzu zieht man einfach die Sidebar vom oberen Bildschirmrand herunter und sucht dort nach dem Eintrag „Mobile Daten“. Mit einem Druck auf diesen müsste der Schriftzug inklusive Symbol grau werden und das mobile Internet ist somit deaktiviert.

Daten-Roaming im Ausland deaktivieren

Im Ausland sollte man besonders auf seinen Datenverbrauch achten. Durch das Unterbinden von Roaming kann hier viel Geld gespart werden. Denn im Hintergrund laufende Updates kann es manchmal zu einem erhöhten Datenverbrauch kommen. Anders als im Inland fallen für diesen aber Gebühren an, die die Kosten in die Höhe treiben. Man ist also gut damit beraten Daten-Roaming zu unterbinden.

  1. Man navigiert über das Menü in die Enstellungen
  2. Dort angelangt wählt man „Roaming“ aus und geht dann auf „Daten-Roaming“.
  3. Nun kann man das Daten-Roaming beliebig aktivieren oder deaktivieren

Weitere hilfreiche Anleitungen für HTC Geräte



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.