Huawei Nova – Anleitung, Handbuch und die HIlfeseite


Huawei* Nova – Anleitung*, Handbuch und die Hilfeseite – Mittel- und Oberklasse Smartphones, das ist Huaweis Markt. Zuletzt brachte der Hersteller immer sehr große Smartphones raus, wie zum Beispiel das Mate S, Nexus 6P und das Mate 8. Mit dem Huawei* Nova setzt man wieder auf kleinere Smartphones. Das Smartphone* wurde zusammen mit dem Huawei* Nova Plus auf der IFA vorgestellt, was etwas verwunderlich war, erwartete man doch das Huawai Mate 9. Für den Deutschen Markt ist leider nur eins der beiden Geräte bestimmt. Das Huawei Nova Plus wird nämlich nicht in Deutschland erhältlich sein. Beim Bau des Huawei Nova hat man sich stark am Nexus 6P orientiert, das verrät jedenfalls das Design. Das ist allerdings nicht verwunderlich, da Huawei das Nexus 6P für Google gebaut hat. Insgesamt kann das Gerät überzeugen. Das Nova überzeugt durch das gute Design, verfügt über eine Dual-SIM Funktion und eine große leistungsstarke Kamera. Auch der Akku hat ordentlich Power. Etwas negativ äußert sich jedoch der Preis von 379 Euro. Leistungstechnisch ist das Nova ein Mittelklasse Smartphone* und kann sich so vom P9 Lite kaum abheben, dennoch kostet das Smartphone* mehr, schade.

Technische Details zum Huawei Nova

Das Huawei Nova besitzt einen 5 Zoll Display* mit 1920 x 1080 Pixel und kommt somit insgesamt auf eine Pixeldichte von 441 ppi. Die Hauptkamera ist eine 12 Megapixel Kamera, bei der Frontkamera hat man eine 8 Megapixel Lösung verbaut. Mit 3 GB RAM und  einem Qualcomm Snapdragon 625 besitzt das Nova eine gute Grundlage um auch in puncto Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Der Gerätespeicher beträgt 32 GB und ist um bis zu 128 GB erweiterbar. Energielieferant ist ein 3020 mAh Li-Polymer Akku. Als Betriebssystem verwendet das Nova Android* 6.0.1 Marshmallow.

  • 5 Zoll Display* mit 1920 x 1080 Pixel
  • 441 ppi
  • 12 Megapixel Hauptkamera
  • 8 Megapixel Frontkamera
  • Prozessor: Qualcomm Snadragon 625
  • Arbeitsspeicher: 3 GB RAM
  • Speicher: 32 GB (erweiterbar um 128 GB)
  • Akku: 3020 mAh Li-Polymer
  • Betriebssystem: Android* 6.0.1 Marshmallow

Huawei Nova – Anleitung und Benutzerhandbuch

Die Hilfeseite zum Huawei Nova sieht zur Zeit noch etwas leer aus. Ein Handbuch findet sich dort leider auch nicht, wird aber sobald verfügbar verlinkt.

Sobald das Gerät verfügbar ist kann es über die Hilfeseite beim Support suchen.

Huawei und die neuen Android Versionen

Huawei nutzt bei allen Modellen Android* als Betriebssystem und das Unternehmen stellt in der Regel auch immer die passenden Updates auf neue Versionen zur Verfügung. Allerdings gibt es für die meisten Modelle (vor allem für die Topmodelle) lediglich zwei größere Major-Updates und dann endet der Support. Ein Gerät mit Android 7 würde also noch Android 8 und Android 9 bekommen und dann gibt es keine neuen Updates mehr. In der Regel ändert sich aber mit einer neuen Android Version die Bedienung nicht grundlegend. Es kommen zwar oft einige neue Funktionen dazu, die wesentlichen Anwendungen und Elemente bleiben aber meistens gleich. Es ist daher in der Regel nicht notwendig, dass man sich mit einer neuen Android Version auch eine neue Anleitung* besorgt. Das Handbuch zur ersten Android Version reicht für die normale Nutzung meistens komplett aus. Allerdings ändert Huawei oft auch die EMUI Benutzeroberfläche mit den neuen Versionen und dann kann es sowohl beim Aussehen des Betriebssystems als auch bei der Anwendung größere Unterschied geben. Hier kann man aber keine konkrete Aussage machen – sollte man mit dem Gerät an einer Stelle nicht weiter kommen, ist es auf jeden Fall zu empfehlen, die jeweils neuste Anleitung* herunter zu laden.

Daneben bietet Huawei in regelmäßigen Abständen auch Sicherheitsupdates an. Diese kommen in der Regel direkt von Google und sichern die Geräte gegen bekannt geworden Sicherheitsprobleme ab. Dabei wird an der Bedienung nur sehr selten etwas geändert – in der Regel kann man diese Updates also einspielen, ohne das man eine neue Anleitung oder ein neues Handbuch benötigen würde.

Weitere hilfreiche Anleitungen für Huawei Geräte



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar