faq-pixabay-cc0

Huawei Nova – Schnellladefunktion und richtiges Aufladen


Huawei* Nova – die richtige Ladetechnik. Mit einem 3020 mAh Li-Polymer Akku ist das Huawei* Nova gut ausgestattet und hält somit eine Weile durch. Das kann sich aber nach einiger Zeit ändern, wenn man das Gerät nicht richtig lädt, da der Verschleiß des Akkus bei falschem Umgang relativ hoch sein kann. Mit ein paar Kniffen kann man allerdings vorsorgen.

Schnellladefunktion beim Huawei Nova

Das Huawei* Nova besitzt einen Qualcomm Snapdragon Prozessor. Der Hersteller hat an dieser Stelle auch keine Lizenzgebühren gescheut und nutzt die von Qualcomm entwickelte Schnellladefunktion Quick Charge 3.0. Allerdings entwickelt man bei Huawei gerade eine eigene Schnellladetechnik. Wie gut diese funktioniert kann man in diesem Video erfahren. Um Quick Charge 3.0 nutzen zu können muss man zum einen direkt über das Kabel laden. Andererseits brauch man ein Ladegerät mit adaptiver Ladefunktion. Das von Huawei mitgelieferte Ladegerät unterstützt diese Funktion. Alternativ kann man auch ein anderes Ladegerät nehmen, wichtig dabei ist nur, dass auch dieses die adaptive Ladefunktion unterstützt.

Schnellladefunktion und Akkubelastung

Die Akkubelastung kann bei zu schnellem Laden zu hoch sein und den Akku beschädigen. Bei der von Qualcomm hergestellten Schnellladetechnik Quick Charge 3.0 ist das aber nicht der Fall. Qualcomm versichert hier, dass man ohne Bedenken den Akku laden kann. Allerdings funktionieren Schnellladetechniken nicht für alle Akkus.

Tipps für schnelleres Laden

Um die Ladezeit effektiv zu verkürzen sollte man auf verschiedene Dinge achten. Bevor man anfängt zu laden sollte darauf geachtet werden alle aktiven Anwendungen und Apps zu schließen, damit das Gerät auch im Ladezustand wenig Strom verbraucht. Um die Ladezeit weiter zu erhöhen ist es ebenfalls sinnvoll den W-Lan Modus oder die mobile Datenverbindung zu deaktivieren. Somit ist der Stromverbrauch auf ein Minimum reduziert.

Video: Tipps zum schonen des Akkus

Weitere hilfreiche Anleitungen für Huawei Geräte



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.