HTC 10 evo – das HTC Bolt für Europa

HTC hat sich in diesem Jahr mit neuen Geräten eher zurück gehalten und nur einige ausgesuchte Modelle veröffentlicht. Das HTC Bolt war eines der Modelle, die man auf den Markt gebracht hat – allerdings vorerst nur in den USA und damit für europäische und deutsche Käufer eher schlecht nutzbar. Nun hat sich HTC entschieden, das Bolt auch in Europa auf den Markt zu bringen – allerdings unter dem Namen HTC 10 evo. Das Gerät sieht dabei genau so aus und hat auch die gleichen technischen Daten.

Technik aus dem Vorjahr

Das HTC 10 evo sieht dem HTC 10 recht ähnlich, lediglich die Anordnung der Elemente auf der Rückseite scheint etwas anders zu sein. Bei der Technik gbt es allerdings einige Unterschiede. So kommt das Bolt mit 3GB RAM und 32GB internem Speicher. Es verfügt über einen USB Type-C Port und einem 3.5mm Anschluss für die Kopfhörer. Die Geräte sind in Silber und Grau zu haben. Der Akku hat eine Leistung von 3200 mAh. Der Fingerabdruck-Scanner ist wieder auf der Vorderseite angebracht und im Home-Button integriert.

Das HTC 10 evo hat ebenfalls wie das Bolt hat ein Display* mit 5,5 Zoll und einer Auflösung von 1440 x 2560 Pixeln.

Als Kamera kommt eine 18 Megapixel Kamera mit einer f/2.0 Blende zum Einsatz, auf der Vorderseite ist eine Kamera mit 8MP im Einsatz. Beim Betriebssystem greift das Gerät auf Android 7 Nougat zurück – zumindest das ist auf dem Stand von 2016.

Nur Snapdragon 810 im Einsatz

Kritisch dagegen ist der Prozessor. HTC setzt hier auf den Qualcomm® Snapdragon™ 810 64-bit Octa-Core – also das Modell aus dem Jahr 2015. Diese hat deutlich weniger Leistung als die aktuellen Topmodelle 820 und 821 und dürfte daher im Vergleich bei der Geschwindigkeit Probleme machen. Vor allem in Verbindung mit dem großen Display* und der hohen Auflösung kann man sich durchaus vorstellen, dass der Prozessor bei hohen grafischen Anforderungen Probleme bekommt.

Derzeit gibt es leider noch keine Angaben vom Preis, den HTC für das HTC 10 evo aufrufen will. In den USA zahlt man derzeit für das HTC Bolt ohne Vertrag bei Springt 600 Dollar. Das ist vergleichsweise viel für ein Gerät, dass sowohl beim Prozessor als auch beim RAM eher auf dem Niveau des letzten Jahres ist. Ob eine schicke Metallhülle und die Erinnerung an das HTC 10 ausreichen wird, diesen Preis zu rechtfertigen – man darf durchaus zweifeln. Allerdings ist nicht sicher, dass HTC auch in Europa bei diesen hohen Preisen bleiben wird. Durchaus denkbar, das ohne Kooperation mit Sprint auch etwas niedrigere Preise möglich wären.

Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass es das HTC 10 mittlerweile bereits für um die 500 Euro gibt. Ein ähnliches Gerät mit besseren Prozessor und mehr RAM ist also bereits für weniger Geld verfügbar – das spricht nicht gerade für einen Erfolg für das HTC 10 evo.

Bisher ist auch noch nicht bekannt, wann genau die Geräte auf den Markt kommen sollen. Wahrscheinlich wird das Unternehmen die Modelle noch vor dem Weihnachtsgeschäft launchen – offiziell verkündet ist das aber noch nicht.

Gerade beim Preis und bei der Verfügbarkeit gibt es noch einige Unsicherheiten, bei denen sich durchaus noch etwas ändern kann. Gerade beim Preis bleibt zu hoffen, das HTC hier noch etwas ändern wird.

 


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar