Handbuch Anleitung Pixabay CC0

Gigaset GS160 – Anleitung und Handbuch


Gigaset GS160 – Anleitung* und Handbuch – Mit der ME-Serie hat Telefonhersteller Gigaset 2015 erste Smartphone*-Gehversuche gemacht und dabei die Oberklasse im Blick gehabt. Nun bringt das Unternehmen mit dem GS160 ein ordentlich ausgestattetes Einsteiger-Mobiltelefon für 150 Euro auf den Markt.

Gigaset GS160

Auf der Homepage von Gigaset wird das neue Smartphone* wie folgt beworben:

Als einziges Smartphone* dieser Preisklasse ist das Gigaset GS160 mit einem Fingerabdruck-Sensor ausgestattet. Dieser Sensor ist ergonomisch ideal auf der Rückseite platziert und erkennt bis zu fünf verschiedene Fingerabdrücke. So können Sie nicht nur bequem Ihr Telefon entsperren, sondern ebenso einfach Apps starten, Anrufe annehmen, Fotos machen, den Wecker ausschalten oder Ihren verschiedenen Fingern Kurzwahlen zuordnen. Und haben zusätzlich Ihr Telefon bestens vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Neben den Fingerabdrucksensor verfügt das GS160 über ein 5-Zoll-HD-Display*, LTE  sowie einer Dual-SIM Unterstützung. Die Rückseite des GS160 lässt sich abnehmen, wodurch man auch den 2500 mAh -Akku austauschen kann. Das GS 160 hat einen  Vierkern-Prozessor Mediatek MT6737 integriert, zudem verfügt es über 1 Gigabyte RAM und 16 Gigabyte erweiterbarer Speicher. Als Betriebssystem fungiert die Android*-Version 6.0.

Gigaset GS160 – Handbuch, Anleitungen und Online-Hilfen in Deutsch

Erfreulicherweise ist bereits das Handbuch auf der Gigaset-Homepage verfügbar:

Bei weiteren Fragen ist es ratsam sich direkt mit Gigaset in Verbindung zu setzen:

Bisweilen ist jedoch bereits das Durchsuchen eines Gigaset-Forums bei Problemen hilfreich:

Technische Daten

  • Display*: 5 Zoll, IPS, HD (720 x 1.280 Pixel)
  • Prozessor: MediaTek MT6737 (Quad-Core, 1,3 GHz), GPU: Mali-T720 MP1
  • OS: Android* 6.0 Marshmallow
  • Kamera: 16 Megapixel (Video: Full HD 1080p) / 5 Megapixel
  • Akku: 2.500 mAh, austauschbar
  • Konnektivität: LTE, Bluetooth 4.0, WLAN
  • Fingerabdrucksensor
  • UKW-Radio

Weitere Artikel zu Gigaset



25 Kommentare

Schreibe einen Kommentar
  1. Peg

    Hallo,habe mit der Kamera beim GS160 Probleme.Wenn ich die Kamera antippe kommt Kommentar „Berechtigung verweigert.Sie können die unter Einstellungen-Apps ändern“.Ich finde aber nichts zum ändern.Kann jemand helfen?danke

    • Bastian Ebert

      Ist damit möglicherweise die PIN der Simkarte gemeint? Diese wird normalerweise auf dem Blister vermerkt, auf der die Simkarte geliefert wurde.

  2. Gabi

    Hallo
    Wie bekomme ich Schrift etc beim Eingabefeld unten größer?
    Und gute handytasche mit Silikon Umrandung finde ich auch nirgendwo.
    Vielen Dank schon mal LG Gabi

  3. R.P.

    Ich weiß nicht genau was ich auf dem Handy eingestellt habe. Auf jedenfall wurde auf einmal eine PIN verlangt um das Display zu öffnen. Dafür habe ich einen Zahlencode benutzt. Ich finde keine Möglichkeit dieses wieder rückgängig zu machen. Bei vielen smartphone geht dies meisten über „Sicherheit“
    Bei GS 160 finde ich aber keine entsprechende Möglichkeit.
    Gruß R.P.

    • Bastian Ebert

      An sich sollte es auch beim GS160 genau dort sein: unter Einstellungen => Sicherheit => Display Sperre und dann kann man dort die Einstellungen für die Art der Sperre treffen. Eventuell mal in den Einstellungen die Suchfunktion nutzen und nach Sicherheit suchen, vielleicht wird die Option nur nicht richtig dargestellt.

  4. Melanie B

    Hallo ich habe folgendes Problem .. Mein Handy vibriert durchgehend .. Kann das sein das die vibrationsplatte kaputt ist ? Also an den ton und vibra Einstellung liegt es nicht …

    • Bastian Ebert

      Wenn sich die Vibration im Gerät selbst nicht abschalten lässt, kann durchaus ein Hardware-Defekt vorliegen. Genaueres kann aber wohl nur eine Fachwerkstatt sagen.

  5. Brandl

    Mein GS160 wählt sich ständig ins Internet ein ohne dass ich davon etwas mitbekomme. Da ich mein Guthaben über Maxxima auflade wird das recht teuer. Ich höre nur Radio und das geht im Flugmodus leider nicht. Wie kann ich das Gerät sperren, ich möchte nur telefonieren?
    Veilen Dank für eure Hilfe!

  6. Karen Marina

    Hallo, warum funktioniert meine neue Sim Karte (tchibo mobil) auf meinem Handy nicht? Es kommt immer die Meldung: Sim Karte gesperrt obwohl sie schon seit ein paar Tagen vom Anbieter aktiviert wurde.

    • Bastian Ebert

      Das müsste die gleiche PIN sein, mit der man auch das Handy entsperrt. Diese wurde beim Einrichten des Gerätes gesetzt und kann unter Einstellungen => Sicherheit => Displaysperre geändert werden.


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar