faq-pixabay-cc0

Huawei P9, P9 lite und P9 max – so macht man einen (Hard-)Reset


Huawei* P9, P9 lite und P9 max – so macht man einen (Hard-)Reset – Das Huawei* P9 ist in seinen verschiedenen Varianten ein sehr beliebtes Smartphones in Deutschland. Hin und wieder kommt es aber vor, dass man die Geräte neu starten muss, weil sie Apps aufgehangen haben oder allgemein ein schwarzer Bildschirm beim Start kommt. Dazu bietet Huawei beim P9 verschiedene Möglichkeiten. Ein normales Reset belässt dabei alle Daten auf dem Gerätt, beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gehen alle Daten verloren. Das sollte man vor einem Hard-Reset beachten.

Huawei P9, P9 lite und P9 max – so macht man einen (Hard-)Reset

Es bieten sich zwei Möglichkeiten wie man das Smartphone* zurücksetzen kann. In jedem Fall sollte man jedoch vorher seine Nutzerdaten separat abspeichern um nach dem Reset die Daten problemlos wiederherstellen zu können. Kann auf das Smartphone* zugegriffen werden, ist folgender Weg denkbar.

  1. Zu Beginn geht man in das Menü und wählt „Einstellungen“.
  2. Danach geht man auf „Erweiterte Einstellungen“. Dort findet sich der Eintrag „Backup und Reset“.
  3. In den folgenden Optionen wählt man dann „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ aus.
  4. Dort muss man dann anschließen „Smartphone* resetten“ auswählen und nochmal bestätigen. Im Folgenden werden die Daten gelöscht und das Smartphone wird so resettet.

Kann man nicht auf das Smartphone zugreifen und es lässt sich nicht ordnungsgemäß starten, ist noch eine andere Möglichkeit denkbar. In diesem Fall kann man das Smartphone über den Wiederherstellungsmodus zurücksetzen.

  1. Man schaltet das Gerät aus.
  2. Danach hält man den „Power-Button“ und „Volume-Up“ Button so lange gedrückt bis das Huawei* Logo erscheint.
  3. Mittels Lautstärketasten wählt man „wipe data/factory reset“ und bestätigt mit dem Power-Button. Danach muss man erneut bestätigen.
  4. Wenn danach erneut der Recovery modus erscheint wählt man „reboot system now“ und startet so das Smartphone neu. Das Gerät ist danach zurückgesetzt.

Weitere Huawei Anleitungen



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.