e

Testbericht: Elago W2 Stand Smartphone und Tablet Halter


Testbericht: Elago W2 Stand Smartphone* und Tablet Halter – Kurz vor Weihnachten ist bei uns ein interessantes kleines Testexemplar aufgeschlagen: ein Tablet- und Smartphone* Halter aus Holz, der sich vor allem dafür eignet, die Geräte während Filmen und Videos in einer aufrechten Position zu fixieren. Der Elago W2 Stand ist dabei komplett aus Walnuss-Holz gefertigt und erfüllt genau diesen einen Zweck: er hält die Geräte aufrecht.

Beim ersten Auspacken kamen dabei einige Zweifel, denn der Holz-Ständer ist vergleichsweise leicht. Ob so ein leichtes Teil wirklich ein Smartphone* oder sogar ein Tablet sicher halten kann? In der Praxis funktioniert das aber sehr gut, den der Ständer ist so geformt, dass er das Gewicht der Geräte ausnutzt und damit zusätzlichen Halt bekommt. Die Geräte werden dabei hinter die untere Halterung geklemmt und an den oberen Bügel gelehnt. Das Gewicht von Smartphones und Tablets wird dabei so abgeleitet, dass die Standsicherheit noch verstärkt wird. Das klappt auch bei größeren Geräten sehr gut und es gab nach den ersten Tests keine Bedenken mehr, dem W2 Stand auch ein Tablet anzuvertrauen.

Keine Technik, keine Anschlüsse – nur Holz

Man sollte im Übrigen nicht zu viel erwarten: der W2 ist keine Ladestation und auch kein Anschluss für die Verbindung zum Rechner. Es gibt bei diesem Ständer keine Anschlüsse um Strom weiterzuleiten. Es ist also wirklich nur eine Halterung um die Geräte aufrecht zu halten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

elago-w2-universal-wooden-smartphone-tablet-desk-stand-p53008-bDer Verzicht auf solche Anschlüsse hat den Vorteil, dass man die Halterung universell einsetzen kann. Er wird zwar in vielen Shops als Produkt für iPhone und iPad eingestuft. Dafür eignet er sich tatsächlich auch sehr gut, er funktioniert aber genau so gut mit jedem anderen Smartphone und Tablet. In den Kundenmeinungen bei mobilefun findet sich dazu auch ein passender Bericht von einem Kunden, der das Gerät mit verschiedenen anderen Geräten im Einsatz hatte. Dort heißt es:

I love the stand I am using it from my BlackBerry passport, before I buy the the passport desktop charger deck and now I am using it as stand for my Lenovo Ultra book and I am receiving complements from everyone that looks sees. Let me also say that the wood quality and look is outstandingly amazing, and the interpersonal & proactive service from mobile fun is satisfying me in every possible way

Mit sehr großen Tablets wie dem iPad Pro mit 12 Zoll haben wir es allerdings nicht testen können – durchaus denkbar, das dies den W2 Stand überlasten würde.

Relativ hoher Preis

In den Shops bekommt man den Elago W2 Stand derzeit für etwas mehr als 35 Euro. Das ist relativ viel Geld für ein gebogenes Stück Holz. Auf der anderen Seiten bekommt man ein wirklich stylisches Stück Zubehör für die Wohnung und man muss sich nicht schämen, wenn man es mal auf dem Wohnzimmer-Tisch vergessen sollte. In der Regel sind andere Halterungen auch nicht viel billiger zu haben. Dazu erfüllt der W2 Stand seine Aufgabe richtig gut – an der Standsicherheit und dem Neigungswinkel gibt es nichts zu meckern.

Video: W2 Stand im Test

Zum Abschluss noch ein kleines, englischsprachiges Video, dass den Smartphone-Ständer in bewegten Bildern zeigt.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.