google-on-your-smartphone-1796337_1280 (1)

Google Accounts – ungeklärte Abmeldungen in dieser Nacht


Google Accounts – ungeklärte Abmeldungen in dieser Nacht – Viele Nutzer mussten sich heute Morgen auf ihren Smartphones* oder auch auf dem PC mit ihren Google Accounts neu anmelden. Offensichtlich gab es in dieser Nacht eine (wahrscheinliche automatische) Abmeldung von einer Vielzahl von Accounts. Damit müssen die Nutzer sich nun wieder neu mit ihrem Account und ihren Passwörtern anmelden.

Das kann zu einem Problem werden, wenn man entweder den Nutzernamen oder das Passwort nicht mehr weiß. In der Regel ist gerade im mobilen Bereich ohne diesen Account auch kein Zugriff auf das Handy mehr möglich. Google hat seit Android* 5 ein Sicherheitsfeature eingeführt, mit dem der Zugriff auf die Geräte nicht möglich ist, wenn man sich nicht mit dem korrekten Google Account anmeldet. Die sogenannten Smart Device Protection soll die Geräte von unbefugten Zugriffen schützen. Der Schutz funktioniert aber auch gegenüber dem Besitzer, der nach einer Abmeldung natürlich die Anmeldung noch mal neu vollziehen muss.

Google hat mittlerweile auch darauf reagiert. Auf Twitter schreibt das Unternehmen:

Die Abmeldung der Accounts war demnach laut Google kein Sicherheitsproblem. Den genauen Hintergrund hat das Unternehmen aber leider auch nicht mit geteilt.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.