C4jCKroXUAEMcp0

Huawei Nova – Tester für Android 7 gesucht


Huawei* hat nun nach der P-Serie (beispielsweise für das Huawei P9 lite) auch für das Huwei Nova den Beta-Test für die Einführung von Android* gestartet. Der Test ist dabei wie bei den anderen Modellen offen, das heißt, dass alle interessierten Besitzer eine Huawei* Nova am Test teilnehmen können. Auf diese Weise kann man auf der einen Seite bereits einen Blick auf die Neuerungen werfen, die mit Android* 7 Nougat kommen werden und auf der anderen Seite hat man auch die Möglichkeit, Feedback zu geben und auf eventuelle Fehler hinzuweisen.

Die Teilnahme ist für alle Besitzer eines Huawei Nova auf dieser Webseite möglich: http://consumer.huawei.com/minisite/de/fut/index.html

Man kann dort die sogenannte Beta-App herunter laden, über die Huawei* die Teilnahme an dem Test verwaltet und über die auch die neue Android* Version zur Verfügung gestellt wird. Zum Beitritt benötigt man allerdings eine sogenannte Huawei-ID. Diese kann aber direkt im Test über eine Mailadresse oder eine Kontonummer neu angelegt werden.

Ist die App installiert kann man in der App dem Beta-Projekt beitreten und bekommt dann die Benachrichtigung, dass Android* 7 Nougat als OTA Update zur Verfügung steht. Auf diese Weise wird dann die neuste Version von Android auf dem Geräte installiert. Sollte es noch weitere Testversionen geben (etwa weil Fehler beseitigt wurden) werden diese ebenfalls über die Beta installiert wie ein normales Systemupdate auch. Allerdings gibt es leider wenige Details, welche Modelle des Nova am Test teilnehmen können. Bei anderen Beta-Tests waren beispielsweise Geräte aus Österreich und der Schweiz nicht zugelassen. Man konnte zwar die App herunter laden, bekam aber leider nicht angezeigt, dass ein Projekt zum Testen zur Verfügung steht und konnte daher am Test nicht teilnehmen.

Für den Beta Test der neuen Software sollte man allerdings etwas technisches Know How mit bringen und sich im besten Falle auch etwas mit Android auskennen. Wer die Geräte nur nutzt und froh ist, dass sie laufen, sollte besser bis zur Veröffentlichung der endgültigen Version waren und erst dann ein Update einspielen. Das funktioniert dann auch ganz ohne App und hat (hoffentlich) die ganzen Fehler nicht mehr, die es in der Beta-Version möglicherweise noch gibt. Dazu ist der Beta Test natürlich auch nur sinnvoll, wenn man Android 7 auch wirklich testet und in verschiedenen Situationen prüft, ob und wo es möglicherweise noch Fehler und Probleme gibt.

Die Abmeldung vom Beta Test ist ebenfalls sehr einfach möglich. Wer kein Nougat mehr testen will, kann das laut Huawei wie folgt tun:

  • App starten
  • Anmeldung
  • „Persönlich“ wählen
  • „Projekt beitreten“
  • „Verfügbares Projekt“

Wähle das Projekt, dem du bereits beigetreten bist und wähle anschließend „Abmelden“. Nachdem du den Antrag auf Austritt gesendet hast, wird HW deinen Antrag innerhalb von 48 Stunden bearbeiten. Anschließend erhältst du keine Beta-Benachrichtigungen mehr.

 



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.