faq-pixabay-cc0

Samsung Galaxy A3 (2017) – Kameraton (Auslöser) deaktivieren


Samsung* Galaxy A3 (2017) – Kameraton (Auslöser) deaktivieren – Das Samsung Galaxy A3 2017 ist die neuste Version der A3-Reihe von Samsung* und bildet die Mittelklasse-Gerätereihe des Unternehmens. Man bekommt hier gute Samsung* Technik, bezahlt aber deutlich weniger als bei den Topmodellen der S-Reihe. Dafür gibt es aber auch einige kleinere Punkte, auf die man verzichten muss. Im Vergleich zu den Modellen aus dem Vorjahr gibt es aber einige Neuerungen:

  • USB Type-C Anschluss
  • Fingerabdruck-Scanner – die Vorgänger-Modelle hatten dieses Feature noch nicht, in 2017 setzt Samsung auch bei den A-Modelle auf einen Sensor im Home-Button, der die Fingerabdrücke scannt um die Geräte damit zu entsperren
  • IP 68 Zertifizierung – der Schutz vor Wasser und Staub ist ein Feature, das 2016 bei immer mehr Modelle zu sehen war. Nun bringt Samsung diesen Schutz auch in die Mittelklasse und setzt damit durchaus Maßstäbe für die Geräte der Konkurrenz.

Samsung Galaxy A3 (2017) – Kameraton (Auslöser) deaktivieren

Die Kamera-App von Samsung bietet nur wenige Möglichkeiten, die Töne einzustellen. Die einfachste Möglichkeit, trotzdem ohne Ton zu fotografieren bestehen darin, den Sound der Geräte komplett abzuschalten. Dreht man die Lautstärke der Geräte so weit herunter, dass die Geräte auf lautlos stehen, wird damit auch der Auslöse-Ton der Kamera abgeschaltet. Aktiviert man die Lautstärke der Geräte wieder, wird auch der Ton wieder hörbar. Das ist recht einfach, bedeutet aber auch, dass man jedesmal die Lautstärke beim Galaxy S7 und S7 edge neu justieren muss, wenn man eine Aufnahme gemacht hat. So schreibt ein Nutzer beispielsweise im OPO Forum:

Ich stell doch nicht wegen jedem Foto mein Handy lautlos… sowas ist nicht benutzerfreundlich. Es gibt doch bestimmt noch andere Möglichkeiten. Es kann doch nicht sein, dass das „weltweit beliebte“ CM keine Funktion besitzt den Ton des Auslösers auf lautlos zu stellen.

Es gibt daher auch noch die Möglichkeit, den Ton direkt über eine App dauerhaft abzuschalten. Im Appstore findet sich dazu beispielsweise die App SilentCam Switch. Damit kann man die Töne abschalten. In der Beschreibung heißt es dazu:

SilentCam Switch deaktiviert den Auslöserton deiner Kamera, sodass andere Personen beim fotografieren nicht gestört werden. Ihre Kamera ist somit lautlos! Mache perfekte Tieraufnahmen ohne diese mit einem lauten Auslöserton zu erschrecken! Benachrichtigungstöne werden unterdrückt wenn die Kamera aktiv ist, sodass diese bei Videoaufnahmen nicht zu hören sind.

Weitere Links zum Galaxy A3



  1. Ramona

    Die SilentCam Switch-App gibt es so gar nicht.
    Es werden andere Apps vorgeschlagen über die man selbst fotografieren kann, aber die nicht einfach den Ton der vorinstallierten Kamera des A3 (2017) stumm schalten!
    Dass man die Kamera nicht stumm schalten kann, ist eh totaler Humbug. Wieso macht man sowas?

    • Bastian Ebert

      Die App scheint aus dem Store entfernt worden zu sein, bei Drittanbietern ist sie aber noch verfügbar. Wir schauen trotzdem, ob es Ersatz gibt.


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar