faq-pixabay-cc0

Nokia 6 – Welche SIM-Karte nutzt das Gerät und wie legt man sie ein?


Nokia* 6 – Welche SIM-Karte nutzt das Gerät und wie legt man sie ein?  HMD Global hat Anfang 2017 das erste Android* Smartphone* unter dem Label Nokia* enthüllt und das Gerät offiziell vorgestellt. HMD Global wurde von ehemaligen Nokia*-Managern gegründet und bezahlt für die Nutzung des Markennamens an Nokia* Technologies Lizenzgebühren. Zunächst war das Nokia* 6 nur auf dem chinesischen Markt erhältlich, auf dem kürzlich stattgefundenen Mobile World Congress 2017 in Barcelona wurde jedoch ein Deutschland-Release für das Nokia 6 angekündigt. Das Smartphone* verfügt über ein 5,5 Zoll-Display* mit einer Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Zudem ist bereits die aktuelle Android*-Version 7.0 integriert.

Welche SIM-Karte nutzt das Gerät und die legt man sie ein?

Das Nokia 6 nutzt das Format Nano-SIM und bietet zudem die Möglichkeit der Speicherweiterung bis zu 128 Gigabyte per microSD. Momentan ist noch kein Handbuch* online erhältlich, dennoch ähnelt die Vorgehensweise beim SIM-Karte einsetzen vergleichbaren Smartphones. Nachfolgend wird die Herangehensweise kurz beschrieben und abschließend mit einem Video-Link veranschaulicht:

  1. schaltet man das Smartphone* aus
  2. um das SIM-Kartenfach zu öffnen, führt man die im Lieferumfang des Telefons enthaltene Nadel für den SIM-Kartenauswurf in das kleine Loch neben dem Kartenfach ein.
  3. nachdem man das Kartenfach entnommen hat, kann man die SIM-Karte ordnungsgemäß einsetzen
  4. das Kartenfach mit der eingelegten SIM-Karte wieder in das Telefon einsetzen
  5. Smartphone* einschalten und den PIN* eingeben

Der Fokus beim Tutorial-Video liegt auf der Veranschaulichung, denn das gesprochene Englisch ist nur sehr schwer verständlich:

Wer dennoch Bedenken beim Einlegen der SIM-Karte hat, kann die Karte auch im Shop des jeweiligen Mobilfunkanbieters vor Ort einsetzen lassen, nach dem Motto „better safe than sorry“. Es wäre ärgerlich, wenn die SIM-Karte und/oder das Smartphone* wegen unsachgemäßer Handhabung beschädigt würde und man somit das Smartphone* erst später nutzen kann.

Weitere Links zum Nokia 6



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.