Handbuch Anleitung Pixabay CC0

Samsung Galaxy S8 und S8+ – Handbuch und Anleitung in Deutsch


Samsung* Galaxy S8* und S8+ – Handbuch und Anleitung* in DeutschSamsung* Galaxy S8* und Samsung* Galaxy S8*+ sind die neuen Topmodelle von Samsung und stellen – zumindest im Android* Bereich – wieder die absolute Spitzenklasse dar. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf das neue Design, dass bei fast gleicher Größe der Geräte ein deutlich größeres Display* bietet. Möglich wurde dies durch eine radikale Verkleinerung der Ränder – vor allem in oberen und unteren Bereich sind die Flächen ohne Display* deutlich geringer geworden.

Bei der Technik setzt Samsung auf einen neuen Prozessor (den Snapdragon 835) und dazu gibt es eine ganze Reihe von neuen Funktionen:

  • neues großes Display* mit kleineren Rändern (Infinity Display)
  • Sensor für die Fingerabdruck Erkennung wurde auf die Rückseite verlagert
  • neuer Sprachassistent unter dem Namen Bixby
  • neue Entsperrmöglichkeiten per Gesichtserkennung und Retina Scanner
  • Android* 7.0 mit Touchwiz UI mit vielen neuen Funktionen

Damit hat sich im Vergleich zum Galaxy S7 einiges geändert und die Anleitung des Galaxy S7 passt nicht mehr zu hundertprozentig für das neue Modell zu. Auch ältere Anleitung* (wie beispielsweise für das Galaxy S6) sind nicht mehr wirklich nutzbar.

Der Sprachassistent Bixby ist derzeit leider noch nicht in Deutschland verfügbar. Samsung hat an dieser Stelle leider noch Probleme mit der Übersetzung und er Spracherkennung und es ist unklar, wann genau man auf die KI zurück greifen kann. Daher braucht man gar nicht nach Stellen im Handbuch zu Bixby zu suchen – derzeit geht das System ohnehin noch nicht.

Samsung Galaxy S8 und S8+ – Handbuch und Anleitung in Deutsch

Die deutsche Version des Handbuchs sowohl für das Galaxy S8 als auch für das S8+ steht mittlerweile zur Verfügung. Sie kann als pdf Datei kostenfrei vom der Webseite von Samsung herunter geladen werden. Die entsprechende Version ist hier zu finden:

Die US Version wurde auch veröffentlicht:

Weitere Links rund um Samsung Modelle



    • Bastian Ebert

      Beide Links im Artikel zu den Handbücher für das Galaxy S8 als auch das S9+ funktionieren bei uns ohne Probleme. Es startet auf den Klick sofort der Download des .pdf Benutzerhandbuches.

      Kommt bei Ihnen einen Fehlermeldung oder etwas anderes als der Download?

  1. Gebhard Hecht

    Ein neu gekauftes Samsung Galaxy A3 wollte ich zum ersten mal in Betrieb nehmen. Es hat sich eingeschaltet und und meldete “ Start “ . Ich habe nicht darauf reagiert und es zuerst einige Stunden geladen. Nun startet es nicht mehr. Was kann ich unternehmen ?
    Eine Betriebsanleitung lag nicht bei. Die Sprache Polnisch war ein gestellt.

  2. steffi spring

    Habe Probleme mit meinem Handy bekomme es nicht mehr an es startet ständig und schaltet sich gleich wieder aus was ist das und wie kann ich es beheben?

  3. Saß, Ingo

    Hallo, bei meinem Handy Samsung Galaxy S8 Plus wird beim Start die Uhrzeit Stunde und Minuten untereinander angezeigt, wie kann man diese Einstellung ändern, damit sie wieder mit Stunde Doppelpunkt und Minuten angezeigt wird.
    Vielen Dank Ingo Saß


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar