Huawei P8 – Handbuch und Bedienungsanleitung in Deutsch


Huawei* P8 – Handbuch und Bedienungsanleitung in Deutsch – Mit dem Huawei* P8 hat das Unternehmen in 2015 den Smartphone*-Markt ziemlich überrascht, denn das Gerät kam bei den Kunden sehr gut an. Die Mischung aus gutem Design, anspruchsvoller Technik und einem günstigen Preis überzeugte viele Nutzer. Auch derzeit gibt es das P8 noch zu sehr interessanten Preise, auch wenn der Nachfolger, das Huawei* P9, mittlerweile auf dem Markt ist.

Bei der Technik setzt das P8 auf ein Android* Betriebssystem mit Android* 5.1 Lollipop* in Verbindung mit der EMUI Nutzeroberfläche, die direkt von Huawei kommt. Durch EMUI wird das Android* System teilweise verändert und ergänzt, daher sind einige Funktionen anders als bei anderen Android Geräten

Huawei P8 – Handbuch und Bedienungsanleitung in Deutsch

Bei den Anleitungen hat Huawei für das P8 keine eigenen Version heraus gebracht sondern nutzt die Version des P8 lite:

  • Huawei P8 Anleitung* (deutsch): hier
  • Huawei P8 lite Benutzerhandbuch (deutsch): hier (.pdf ca 30MB)
  • Huawei P8 lite Dual SIM Handbuch: hier (.pdf)

Huawei und die neuen Android Versionen

Huawei nutzt bei allen Modellen Android als Betriebssystem und das Unternehmen stellt in der Regel auch immer die passenden Updates auf neue Versionen zur Verfügung. Allerdings gibt es für die meisten Modelle (vor allem für die Topmodelle) lediglich zwei größere Major-Updates und dann endet der Support. Ein Gerät mit Android 7 würde also noch Android 8 und Android 9 bekommen und dann gibt es keine neuen Updates mehr. In der Regel ändert sich aber mit einer neuen Android Version die Bedienung nicht grundlegend. Es kommen zwar oft einige neue Funktionen dazu, die wesentlichen Anwendungen und Elemente bleiben aber meistens gleich. Es ist daher in der Regel nicht notwendig, dass man sich mit einer neuen Android Version auch eine neue Anleitung* besorgt. Das Handbuch zur ersten Android Version reicht für die normale Nutzung meistens komplett aus. Allerdings ändert Huawei oft auch die EMUI Benutzeroberfläche mit den neuen Versionen und dann kann es sowohl beim Aussehen des Betriebssystems als auch bei der Anwendung größere Unterschied geben. Hier kann man aber keine konkrete Aussage machen – sollte man mit dem Gerät an einer Stelle nicht weiter kommen, ist es auf jeden Fall zu empfehlen, die jeweils neuste Anleitung* herunter zu laden.

Daneben bietet Huawei in regelmäßigen Abständen auch Sicherheitsupdates an. Diese kommen in der Regel direkt von Google und sichern die Geräte gegen bekannt geworden Sicherheitsprobleme ab. Dabei wird an der Bedienung nur sehr selten etwas geändert – in der Regel kann man diese Updates also einspielen, ohne das man eine neue Anleitung oder ein neues Handbuch benötigen würde.

Weitere Huawei Anleitungen



    • Bastian Ebert

      Es gibt das Huawei P8 lite sowohl als Dual Sim als auch als Single Sim Modell – in Deutschland werden aber meistens die Single Sim Varianten verkauft.


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar