Internet Störung Ausfall Pixabay CC0

Unitymedia, Versatel, Telekom und Co. – größere Ausfälle beim Internet


Unitymedia, Versatel, Telekom* und Co. – größere Ausfälle beim Internet – Derzeit scheint es bei vielen Providern Ausfällen und Störungen zu geben. Diese äußern sich höchst unterschiedlich – vom Problemen beim Versand von Email bis hin zu kompletten Ausfällen beim Webseitenaufbau ist alles mit dabei. Je nach Provider scheinen die Auswirkungen dabei sehr unterschiedlich.

Mit unserem Büroanschluss ist das Surfen im normalen Web beispielsweise ohne Probleme möglich. Bestimmte Webseiten (unter anderem unitymedia.de) lassen sich aber nur mit sehr langen Ladezeiten aufrufen.

Teilweise scheinen die Probleme bereits wieder behoben. Im Blog von Unitymedia schreibt man dazu:

UPDATE: Seit etwa 11:30 Uhr können Unitymedia-Kunden ihre Internetdienste wieder wie gewohnt nutzen.

Zuvor hatten Kunden aus dem Unitymedia Verbreitungsgebiet ungewöhnlich lange Ladezeiten beim Aufruf von Websites beklagt.
Wir bedauern die mit der Störung verbundenen Unannehmlichkeiten.

Ob das für alle betroffenen Nutzer gilt ist aber nicht sicher. Das Problem scheint dabei bei der Technik der Telekom* zu liegen. Was genau die Störungen verursacht hat, wurde aber nicht mitgeteilt.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.