Android 7.0 Nougat

Bestätigt: kein Android 7 für das OnePlus 2


Es hatte sich in den letzten Tagen schon durch verschiedene Aussagen von Support-Mitarbeitern angekündigt, nun hat AndoidAuthority aber noch mal offiziell direkt bei OnePlus nachgefragt und dort bestätigt bekommen, das die OnePlus 2 Modelle leider kein Update auf Android* 7 mehr bekommen werden.

Im Original dazu heißt es:

After much speculation and wishful thinking from owners, OnePlus has officially confirmed to Android* Authority that the Nougat update will not be delivered for the OnePlus 2. The refusal to update comes after promises of 24 months of update support in the past and an outright assertion from the company last year that the OnePlus 2 would get Android* N.

Damit müssen die Geräte bereits 2 Jahre nach der Markteinführung mit einer veralteten Android-Version arbeiten und es gibt auch keine offizielle Chance mehr auf eine neue Variante von Android. Das ist besonders ärgerlich, weil das Unternehmen an sich angekündigt hatte, das Android Nougat auch für das OnePlus 2 kommen soll. Viele Nutzer hatten sich darauf verlassen und sind nun zu Recht verärgert, das diese Ankündigung nicht eingehalten wurde.

Dieses Thema könnte auch auf das neue OnePlus 5 durchschlagen. Es besteht natürlich die Befürchtung, dass auch für die aktuellen und kommenden Modelle der Support mit neuen Android Versionen nach einem Jahr endet. Das wäre auch jeden Fall ein Punkt, der gegen den Kauf der OnePlus 5 Modelle sprechen würde.

Bei den OnePlus 3 und 3T Modellen sieht es zumindest derzeit besser aus. Die Geräte laufen auf Android 7 und es soll nach den aktuellen Ankündigungen auch das neue Android 8 (Android O) für diese Geräte geben. Wann genau die neue Version für die Modelle verfügbar sein wird, wurde allerdings nicht mitgeteilt. Man kann aber davon ausgehen, dass es wohl noch etwas dauern wird, denn bisher gibt es nur die Beta-Versionen von Android* O und es wird wohl auch noch einige Wochen dauern, bis eine finale Version des Betriebssystems zur Verfügung steht. Von daher wird auch OnePlus noch etwas warten müssen, bis man mit der Entwicklung der eigenen Version für die OnePlus 3 und 3T Modelle beginnen kann. Welche Auswirkungen Android O in der aktuellen Version auf die Leistung der Geräte hat, kann man sich beim Google Pixel anschauen. Dort stiegen die Werte im Benchmark in einigen Bereichen an – die neue Version von Android scheint also noch etwas mehr an Leistung aus den Geräten heraus zu holen.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.