Handbuch Anleitung Pixabay CC0

HTC U11 – Anleitung und Handbuch in Deutsch


HTC U11 – Anleitung* und Handbuch in Deutsch – Die High Tech Computer (HTC) Corporation ist ein taiwanesischer Hersteller, welcher unter anderem Mobiltelefone produziert. Das HTC U11 wurde kürzlich vorgestellt und ist ab dem 15. Juni 2017 auf dem deutschen Markt erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 749 Euro, folglich gehört das Modell zur Smartphone*-Oberklasse. In dieser Rubrik hebt sich das HTC U11 durch seine Dual-SIM ab, allerdings gibt es diese lediglich im freien Handel. Wer das Smartphone* über O2* oder Vodafone* kauft muss sich mit der Single-SIM-Variante zufrieden geben.

HTC U11

Es gibt einige Neuerungen beim HTC U11:

  • HTC Edge Sense, die nächste Dimension in der Berührungsinteraktion mit dem Smartphone*. Der Rahmen ist dabei Druckempfindlich (reagiert aber nicht auf Berührungen und erlaubt es damit, bestimmte Funktionen zu steuern, ohne das man das Display* oder die Buttons braucht).
  • Liquid Surface (flüssige Oberfläche), ein beeindruckendes, einzigartiges Design mit phantastischen Reflexionen. Verbaut wurde dabei sogenanntes 3D-Glas auf der Vorder- und Rückseite. Auf diese Weise hat das Gerät eine durchgehende geschwungene Form, durch die die Reflexionen noch deutlich besser zur Geltung kommen.
  • HTC USonic, das fortschrittlichste Headset, das jemals für individuelles Audio gebaut wurde, jetzt auch mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation).
  • Beeindruckende Kameras mit der höchsten unabhängigen Bewertung, die jemals für eine Smartphone*-Kamera vergeben wurde. Das Gerät erreicht dabei im DxOMark3 einen Wert von 90 – das ist sogar noch mehr als Google Pixel und Galaxy S7 und S8 erreicht haben. Auf eine Dual Lens Kamera hat man allerdings verzichtet.
  • HTC Sense Companion, Google Assistent und Amazon Alexa für ein intelligenteres und hilfreicheres Smartphone*. HTC setzt hier also nicht nur auf eine KI an Bord sondern hat mehr oder weniger alles verbaut, was im Android* Bereich möglich ist. Lediglich Siri und Bixby bleiben außen vor.

Android* 7.1 fungiert als Betriebssystem und das HTC U11 arbeitet mit einem Snapdragon 835 Prozessor. Des weiteren gibt es ein 5,5 Zoll Display* mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Die Frontkamera löst mit 16, während die Hauptkamera „nur“ mit 12 Megapixel auflöst.

HTC U11 – Handbuch und Anleitung

HTC hat mittlerweile auch das Handbuch bzw. die Bedienungsanleitung für das HTC U11 in deutsch veröffentlicht. Man kann das entsprechende Dokument im .pdf Format kostenfrei direkt von der Webseite des Unternehmens herunter laden:

Erfreulicherweise ist  darüber hinaus auch ein ein „User guide“ verfügbar (allerdings in Englisch):

Dieser sollte zumindest als Überbrückung ausreichen, bis eine deutsche Version erhältlich. Sobald diese erscheint, wird der Artikel entsprechend aktualisiert.

Technische Daten

HTC U11

Arbeitsspeicher 4GB RAM oder 6 GB RAM
Speicherkapazität 64GB oder 128GB interner Speicher, erweiterbar um bis zu 2TB per microSD-Speicherkarte
Display* 5.5″, QuadHD (2.560 x 1.440 Pixel) SuperLCD 5, Corning Gorilla Glass 5
Kamera (hinten) 12 Megapixel
Kamera (vorne) 16 Megapixel
Akku 3000mAh, Quick Charge 3.0
Prozessor Qualcomm Snapdragon 835 64-Bit Octa-Core, bis zu 2.45GHz
Besonderheiten Google Assistant; Amazon Alexa; wasser- und staubdicht (IP67)

Weitere nützliche Links



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.