faq-pixabay-cc0

Meldung „App angehalten“ auf dem Smartphone – Die Lösung für das Problem


Meldung „App angehalten“ auf dem Smartphone* – Die Lösung für das Problem – Größtenteils war vielleicht schon einmal jeder Besitzer eines Samsung* Galaxy S9* oder Galaxy S8* (oder auch von Geräten anderer Hersteller) überrascht gewesen, als unter Android*  plötzlich die Meldung auftauchte „App angehalten“ und daraufhin eine bestimmte oder alle Apps daraufhin nicht mehr starteten. Die Ursache dieser Fehlermeldung kann vielfältiger Natur sein und doch lässt sich das Problem bei vielen Apps mit den richtigen Lösungsansätzen schnell beheben. Besonders dann, wenn beispielsweise Meldungen wie „WhatsApp angehalten“ oder „Facebook angehalten“ angezeigt werden. Die nachfolgenden Lösungen können eventuell Abhilfe schaffen, unabhängig davon welche App betroffen ist, wenn die Meldung „App angehalten“ auftritt.

Dieser Artikel beschäftigt sich dabei nur direkt mit dieser Fehlermeldung und was man dagegen tun kann. Bei anderen Fehlern bei Android* Handys, haben wir hier passenden Artikel zusammen gestellt: Fehler: Berechtigung verweigert und Fehler: Internet angehalten oder Fehler: App wurde beendet

Was tun bei der Meldung „App angehalten“?

Nicht nur bei neueren, sondern auch bei älteren Smartphones taucht gerne mal die obige Fehler-Meldung auf. Ist das der Fall empfiehlt es sich erst einmal zu prüfen, ob die App im Google Play Store noch aktuell ist oder es bereits ein Update gibt. Denn es kommt manchmal vor, dass nach einer Verteilung von Updates auf bestimmten Geräten ein paar Probleme auftreten, die dann oft kurzfristig von dem Entwickler mit einem weiteren Patch behoben werden, den man aber noch nicht installiert hat. Die Folge: Die Fehlermeldung „App angehalten“ tritt auf.

Ist die aktuelle Version der betroffenen App jedoch aktuell und es kommt trotzdem noch zu Fehlermeldungen und Abstürzen, dann kann folgender Trick vielleicht weiterhelfen:

  1. Öffne die Einstellungen und unter Anwendungen den Anwendungsmanager.
  2. Suche in der Liste nach der App, die immer mit „App angehalten“ abstürzt.
  3. Öffne den Eintrag und tippe auf den Menüpunkt „Speicher“ und „Cache leeren“.

Anschließend sollte die betroffene App neu gestartet werden. Es hilft oft manchmal einfach auch die Daten zu löschen oder die App einmal komplett zu deinstallieren. Sollte man vorher allerdings vorhaben die Daten löschen, dann ist es von Vorteil die Daten der App vorher zu sichern. Sonst gehen bei einem Spiel zum Beispiel alle gespeicherten Spielstände verloren.

In 70 bis 80 Prozent der Fälle lässt sich bei Samsung* Galaxy Modellen die Fehlermeldung „App angehalten“ mit den obigen Lösungsstrategien beheben. Also oft einfach mal kurz das Cache leeren und die verwendeten Apps aktuell halten.

Standardlösung: Handy neu starten

Häufig kann man dieses Problem auch mit einem Neustart der Geräte lösen. Dann werden die Apps alle komplett beendet (und eventuell neu gestartet). Das behebt oft bereits das Problem. Den Neustart von Android* Geräten haben wir hier erklärt: Android neu starten Sollte auch der Neustart Probleme machen, haben wir hier passenden Lösungen zusammen gestellt: Handy startet nicht.

 

Sollte das Problem nach dem Reset der Smartphones immer noch auftreten, kann es durchaus sein, dass es tatsächlich ein Problem mit der App gibt. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn die App zu alt ist oder das Handy nicht mehr das neuste. Im letzteren Fall könnte beispielsweise zu wenig Speicher diese Fehlermeldung verursachen.

Video: App angehalten bzw. Oberfläche angehalten beheben



28 Kommentare

Schreibe einen Kommentar
  1. Klemm I geborg

    Google app angehalten erscheint aller 1 Sekunde trotz cache u. Speicher löschen. Aussetdem sind sämtliche Daten in google calendar verschwunden
    Was nun?

  2. Angela

    Hallo, ich hab alles versucht.
    App deinstalliert und neu installiert.
    App Cache löschen und Spreicher löschen.
    Neustart des Smartphones.
    Nichts nützt.
    Bei mir ist Google, Maps und Amazon betroffen,
    Und jetzt????
    Wer kann helfen

    • Hansi Stolz

      Hallo,
      Gehe zu
      Einstellungen
      Apps
      Menue (oben rechts 3 Punkte)
      Apps Voreinstellungen zurückstellen (Unterster Eintrag)
      Alles gut!

  3. Fritz Dietmaier

    Kann das Spiel Lost bubble nicht öffnen. Habe schon alles probiert bis zur Neuinstallation auch mein Tab 3 habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Es kommt immer die Meldung Apple angehalten, Bericht. Vielleicht weiß wer eine Lösung.
    es handelt sich um das Facebook Spiel Lost Bubble vom Player Store

    • Bastian Ebert

      Das scheint laut den Bewertungen auch vielen anderen Spielern so zu gehen. Wahrscheinlich muss ein neues Update kommen, dass das Spiel stabiler macht :/

  4. Karinm

    Habe Samsung Galaxy A3 ist leider auch davon betroffen. „Facebook angehalten“ Cache leeren und stoppen haben nichts geholfen.. …vielen Dan k für Eure Tipps im Voraus..

    • Bastian Ebert

      Um welche Version des A3 handelt es sich denn? Die Facebook App ist relativ ressourcenintensiv, ältere Modelle haben da vielleicht tatsächlich Probleme mit dem Speicher.

  5. Hubert

    Samsung S7 und Skoda Connect App…nach Samsung Android Update startet die App von Skoda, die Eieruhr läuft und die App wird beendet. Cache und Speicher löschen, sowie Neuinstallation der App und Geräteneustart helfen nicht. Bis zum Update lief alles ohne Probleme.

    • Bastian Ebert

      Laut Appstore haben derzeit wohl einige Benutzer das Problem, dass diese APp nicht korrekt funktioniert. Der Support von Skoda schreibt dazu:

      … besuchen Sie bitte Ihren Vertragspartner oder kontaktieren Sie per Email (kundenbetreuung@skoda-auto.de), bzw. per Telefon (0800 44 24 24 4) Ihre Kundenbetreuung. Ihr ŠKODA Connect App team

  6. Siegfried Baumgartner

    Habe heute auf meinem SAMSUNG A3 die Meldung „Samsung Internet angehalten“. Was ist hier los bzw. wie kann ich dieses Problem für mein „Galaxy A3“ lösen? Alle bisherigen Versuche, wie diese für die S-Serie vorgeschlagen sind, funktionieren bei meinem A3 nicht. Danke vorweg für die Hilfe und Unterstützung.

    • Bastian Ebert

      Die Meldung kommt in der Regel, wenn man Seiten öffnet, die zu groß sind oder zu viel Leistung erfordern. Wenn Cache leeren bisher keine Erfolg gebracht hat, kann es durchaus sein, dass das A3 mittlerweile zu alt ist um bestimmte Seiten anzuzeigen :/

  7. Bill

    ich hab Samsung NO3 ist Angehalten worden hab schon alle spiele Runtergeschmiessen
    aber es geht immer noch nicht weg was kann ich machen Handy

  8. Bärbel Pachmann

    Was kann ich tun,mein Vodafone,Google und andere App’s werden immer angehalten?
    Ich kann keinSolidär,Puzzel,Romme usw.öffnen. Es erscheint dann immer der Hinweis:
    ………..angehalten. Wie muss ich mich verhalten um alleswieder ordentlich öffne zu können.
    Senden Sie mir bitte eine Lösung an meine neue E-Mail Adresse:
    adolf-pachmann@hotmail.de
    Danke!
    Mit freundlichen Grüßen
    Bärbel Pachmann

    • Bastian Ebert

      Im besten Fall sollte das Gerät neu gestartet werden: Android Reset

      Wenn danach die Probleme imme rnoch auftauchen könnte auch das Gerät zu alt sein um mit aktuellen Apps arbeiten zu können. Um welches Handy handelt es sich denn?

  9. Jessica

    Hallo, hab seit heute das Problem dass Whatsapp bei mir immer “Whatsapp angehalten‘ stehen hat immer wenn ich es öffnen will :I Hab alles ausprobiert, nichts hilft. Nur Daten Löschen hab ich nich gemacht, habe Angst dass das meine Chats löscht (?) Aber bin mir auch nicht sicher ob das hilft

    (Hab ein S4 mini)

  10. Birgit Els

    Hallo..habe ein j7 2017…
    seit einigen Tagen werden diverse Apps angehalten.
    Habe sämtliche Tipps hier durchprobiert – ohne Erfolg 🙁
    Bitte um Hilfe!

  11. Angela

    Ich habe auch das Problem, dass nach Update der Payback App, nur noch die App angehalten wird, man die App aber nicht mehr starten kann. Alles schon versucht. Cache geleert, App deinstalliert und nochmal neu installiert, Neustart…, keine Ahnung warum es nicht mehr geht. Jemand eine Idee?

  12. Jessica

    Hi. Habe ein A3 2016. Seit heute werden folgende Apps angehalten: Instagram, chrome, tiktok.
    Alle Vorschläge wurden versucht, aber ohne Erfolg.
    Dafür sind jetzt auch Kontaktdaten verschwunden….
    HILFE!


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar