faq-pixabay-cc0

Meldung „App angehalten“ auf Samsung Smartphone – Die Lösung für das Problem

Meldung „App angehalten“ auf Samsung* Smartphone* – Die Lösung für das Problem – Größtenteils war vielleicht schon einmal jeder Besitzer eines Samsung Galaxy S7* oder Galaxy S6* überrascht gewesen, als unter Android*  plötzlich die Meldung auftauchte „App angehalten“ und daraufhin eine bestimmte oder alle Apps daraufhin nicht mehr starteten. Die Ursache dieser Fehldermeldung kann vielfältiger Natur sein und doch lässt sich das Problem bei vielen Apps mit den richtigen Lösungsansätzen schnell beheben. Besonders dann, wenn beispielsweise Meldungen wie „WhatsApp angehalten“ oder „Facebook angehalten“ angezeigt werden. Die nachfolgenden Lösungen können eventuell Abhilfe schaffen, unabhängig davon welche App betroffen ist, wenn die Meldung „App angehalten“ auftritt.

Was tun bei der Meldung “App angehalten”?

Nicht nur bei neueren, sondern auch bei älteren Samsung* Galaxy Modellen taucht gerne mal die obige Fehler-Meldung auf. Ist das der Fall empfhiehlt es sich erst einmal zu prüfen, ob die App im Google Play Store noch aktuell ist oder es bereits ein Update gibt. Denn es kommt manchmal vor, dass nach einer Verteilung von Updates auf bestimmten Geräten ein paar Probleme auftreten, die dann oft kurzfristig von dem Entwickler mit einem weiteren Patch behoben werden, den man aber noch nicht installiert hat. Die Folge: Die Fehlermeldung „App angehalten“ tritt auf.

Ist die aktuelle Version der betroffenen App jedoch aktuell und es kommt trotzdem noch zu Fehlermeldungen und Abstürzen, dann kann folgender Trick vielleicht weiterhelfen:

  1. Öffne die Einstellungen und unter Anwendungen den Anwendungsmanager.
  2. Suche in der Liste nach der App, die immer mit „App angehalten“ abstürzt.
  3. Öffne den Eintrag und tippe auf den Menüpunkt „Speicher“ und „Cache leeren“.

Anschließend sollte die betroffene App neu gestartet werden. Es hilft oft manchmal einfach auch die Daten zu löschen oder die App einmal komplett zu deinstallieren. Sollte man vorher allerdings vorhaben die Daten löschen, dann ist es von Vorteil die Daten der App vorher zu sichern. Sonst gehen bei einem Spiel zum Beispiel alle gespeicherten Spielstände verloren.

In 70 bis 80 Prozent der Fälle lässt sich bei Samsung* Galaxy Modellen die Fehlermeldung “App angehalten” mit den obigen Lösungsstrategien beheben. Also oft einfach mal kurz das Cache leeren und die verwendeten Apps aktuell halten.



  1. Klemm I geborg

    Google app angehalten erscheint aller 1 Sekunde trotz cache u. Speicher löschen. Aussetdem sind sämtliche Daten in google calendar verschwunden
    Was nun?

  2. Angela

    Hallo, ich hab alles versucht.
    App deinstalliert und neu installiert.
    App Cache löschen und Spreicher löschen.
    Neustart des Smartphones.
    Nichts nützt.
    Bei mir ist Google, Maps und Amazon betroffen,
    Und jetzt????
    Wer kann helfen

  3. Fritz Dietmaier

    Kann das Spiel Lost bubble nicht öffnen. Habe schon alles probiert bis zur Neuinstallation auch mein Tab 3 habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Es kommt immer die Meldung Apple angehalten, Bericht. Vielleicht weiß wer eine Lösung.
    es handelt sich um das Facebook Spiel Lost Bubble vom Player Store

    • Bastian Ebert

      Das scheint laut den Bewertungen auch vielen anderen Spielern so zu gehen. Wahrscheinlich muss ein neues Update kommen, dass das Spiel stabiler macht :/

  4. Karinm

    Habe Samsung Galaxy A3 ist leider auch davon betroffen. “Facebook angehalten” Cache leeren und stoppen haben nichts geholfen.. …vielen Dan k für Eure Tipps im Voraus..

    • Bastian Ebert

      Um welche Version des A3 handelt es sich denn? Die Facebook App ist relativ ressourcenintensiv, ältere Modelle haben da vielleicht tatsächlich Probleme mit dem Speicher.

  5. Hubert

    Samsung S7 und Skoda Connect App…nach Samsung Android Update startet die App von Skoda, die Eieruhr läuft und die App wird beendet. Cache und Speicher löschen, sowie Neuinstallation der App und Geräteneustart helfen nicht. Bis zum Update lief alles ohne Probleme.

    • Bastian Ebert

      Laut Appstore haben derzeit wohl einige Benutzer das Problem, dass diese APp nicht korrekt funktioniert. Der Support von Skoda schreibt dazu:

      … besuchen Sie bitte Ihren Vertragspartner oder kontaktieren Sie per Email (kundenbetreuung@skoda-auto.de), bzw. per Telefon (0800 44 24 24 4) Ihre Kundenbetreuung. Ihr ŠKODA Connect App team

  6. Siegfried Baumgartner

    Habe heute auf meinem SAMSUNG A3 die Meldung “Samsung Internet angehalten”. Was ist hier los bzw. wie kann ich dieses Problem für mein “Galaxy A3” lösen? Alle bisherigen Versuche, wie diese für die S-Serie vorgeschlagen sind, funktionieren bei meinem A3 nicht. Danke vorweg für die Hilfe und Unterstützung.

    • Bastian Ebert

      Die Meldung kommt in der Regel, wenn man Seiten öffnet, die zu groß sind oder zu viel Leistung erfordern. Wenn Cache leeren bisher keine Erfolg gebracht hat, kann es durchaus sein, dass das A3 mittlerweile zu alt ist um bestimmte Seiten anzuzeigen :/


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen Kommentar zu Angela Antworten abbrechen