Meldung „App angehalten“ auf dem Smartphone – Die Lösung für das Problem

Meldung „App angehalten“ auf dem Smartphone – Die Lösung für das Problem – Größtenteils war vielleicht schon einmal jeder Besitzer eines Samsung Galaxy (oder auch von Geräten anderer Hersteller) überrascht gewesen, als unter Android  plötzlich die Meldung auftauchte „App angehalten“ und daraufhin eine bestimmte oder alle Apps daraufhin nicht mehr starteten. Ein Nutzer im AndroidPIT Forum schreibt dazu beispielsweise:

“Google App angehalten” und ” Google Play-Dienste angehalten”. Ich kann dann auf “ok” drücken und nach 3 Sekunden kommt die gleiche Meldung wieder.
Was kann ich tun????

Und bei GuteFrage heißt es dazu ebenfalls:

Apps werden angehalten Android was tun? – Das komische ist, es passierte schon mehrmals in den letzten 2 jahren, und immer sind es alle apps die mit Google und dem Play store zusammenhängen. wenn ich etwas googeln möchte erster Buchstabe eingeben geht dann gleich app angehalten Meldung und schließt sich. Google Maps geht aber. wie krieg ich die rotze weg speiche daten Cache neuinstallation alles schon gemacht und ich wird nicht das Handy komplett zurücksetzten !

Die Ursache dieser Fehlermeldung kann vielfältiger Natur sein und doch lässt sich das Problem bei vielen Apps mit den richtigen Lösungsansätzen schnell beheben. Besonders dann, wenn beispielsweise Meldungen wie „WhatsApp angehalten“ oder „Facebook angehalten“ angezeigt werden. Die nachfolgenden Lösungen können eventuell Abhilfe schaffen, unabhängig davon welche App betroffen ist, wenn die Meldung „App angehalten“ auftritt.

Dieser Artikel beschäftigt sich dabei nur direkt mit dieser Fehlermeldung und was man dagegen tun kann. Bei anderen Fehlern bei Android Handys, haben wir hier passenden Artikel zusammen gestellt: Fehler: Berechtigung verweigert und Fehler: Internet angehalten oder Fehler: App wurde beendet. Probleme mit dem Google Play Store und den Google Play Diensten haben wir hier nochmal im Detail aufgeführt: Google Play beendet

Was tun bei der Meldung “App angehalten”?

Nicht nur bei neueren, sondern auch bei älteren Smartphones taucht gerne mal die obige Fehler-Meldung auf. Ist das der Fall empfiehlt es sich erst einmal zu prüfen, ob die App im Google Play Store noch aktuell ist oder es bereits ein Update gibt. Denn es kommt manchmal vor, dass nach einer Verteilung von Updates auf bestimmten Geräten ein paar Probleme auftreten, die dann oft kurzfristig von dem Entwickler mit einem weiteren Patch behoben werden, den man aber noch nicht installiert hat. Die Folge: Die Fehlermeldung „App angehalten“ tritt auf.

Die grundsätzliche Vorgehensweise sollte dabei immer sein:

  • Starten Sie Ihr Gerät neu. Ein einfacher Neustart kann oft Wunder bewirken.
  • Überprüfen Sie, ob ein Update für die App verfügbar ist. Updates beheben oft Fehler, die zu Abstürzen führen können.
  • Löschen Sie den Cache und die Daten der App. Dadurch werden temporäre Daten gelöscht, die möglicherweise die Ursache des Problems sind.
  • Deinstallieren Sie die App und installieren Sie sie erneut. Dies ist die letzte Möglichkeit, wenn alle anderen Lösungen fehlschlagen.

Ist die aktuelle Version der betroffenen App jedoch aktuell und es kommt trotzdem noch zu Fehlermeldungen und Abstürzen, dann kann folgender Trick vielleicht weiterhelfen:

  1. Öffne die Einstellungen und unter Anwendungen den Anwendungsmanager.
  2. Suche in der Liste nach der App, die immer mit „App angehalten“ abstürzt.
  3. Öffne den Eintrag und tippe auf den Menüpunkt „Speicher“ und „Cache leeren“.

Anschließend sollte die betroffene App neu gestartet werden. Es hilft oft manchmal einfach auch die Daten zu löschen oder die App einmal komplett zu deinstallieren. Sollte man vorher allerdings vorhaben die Daten löschen, dann ist es von Vorteil die Daten der App vorher zu sichern. Sonst gehen bei einem Spiel zum Beispiel alle gespeicherten Spielstände verloren.

Hinweis: einige Anbieter bieten Handy-Codes an, mit denen man Zugriff auf Debug-Meldungen und Fehlerlogs bekommt. Damit kann man mit etwas technischen Know-How eventuellen Fehlern auf  die Schliche kommen. Die Codes findet man hier: Samsung Handy Codes | Xiaomi Handy Codes | Huawei Handy Codes | iPhone Codes Damit kann man eventuell noch mehr Ansätze für Lösungen bei diesem Fehler finden.

In 70 bis 80 Prozent der Fälle lässt sich bei Samsung Galaxy Modellen die Fehlermeldung “App angehalten” mit den obigen Lösungsstrategien beheben. Also oft einfach mal kurz das Cache leeren und die verwendeten Apps aktuell halten.

Standardlösung: Handy neu starten

TIPP: Bevor man die Fehlersuche startet, lohnt es sich, zu prüfen, ob neue Software-Updates für die Geräte vorhanden sind. Oft kann man mit einem Einspielen der neusten Android Version solche Fehler beheben. Daher zum Start prüfen ob eine neue Software-Version vorhanden ist und diese Installieren. Mit etwas Glück wird damit bereits das Problem gelöst.

Häufig kann man dieses Problem auch mit einem Neustart der Geräte lösen. Dann werden die Apps alle komplett beendet (und eventuell neu gestartet). Das behebt oft bereits das Problem. Den Neustart von Android Geräten haben wir hier erklärt: Android neu starten Sollte auch der Neustart Probleme machen, haben wir hier passenden Lösungen zusammen gestellt: Handy startet nicht.

Sollte das Problem nach dem Reset der Smartphones immer noch auftreten, kann es durchaus sein, dass es tatsächlich ein Problem mit der App gibt. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn die App zu alt ist oder das Handy nicht mehr das neuste. Im letzteren Fall könnte beispielsweise zu wenig Speicher diese Fehlermeldung verursachen. Es kann sich daher lohnen zu prüfen, ob es neuere Versionen der App gibt oder ob diese überhaupt noch angeboten und aktualisiert wird.

Wenn gar nichts mehr geht, sollte man die Geräte sichern und die Smartphones auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Dann gehen zwar alle Daten verloren, es wird aber auch das Betriebssystem komplett neu aufgespielt und damit auch eventuelle Fehler im alten System behoben.

Video: App angehalten bzw. Oberfläche angehalten beheben

Smartphone-Fehler Oberfläche angehalten beheben

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android

Zuletzt aktualisiert: 23. Februar 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

35 Gedanken zu „Meldung „App angehalten“ auf dem Smartphone – Die Lösung für das Problem“

  1. Google app angehalten erscheint aller 1 Sekunde trotz cache u. Speicher löschen. Aussetdem sind sämtliche Daten in google calendar verschwunden
    Was nun?

    Antworten
  2. Hallo, ich hab alles versucht.
    App deinstalliert und neu installiert.
    App Cache löschen und Spreicher löschen.
    Neustart des Smartphones.
    Nichts nützt.
    Bei mir ist Google, Maps und Amazon betroffen,
    Und jetzt????
    Wer kann helfen

    Antworten
  3. Kann das Spiel Lost bubble nicht öffnen. Habe schon alles probiert bis zur Neuinstallation auch mein Tab 3 habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Es kommt immer die Meldung Apple angehalten, Bericht. Vielleicht weiß wer eine Lösung.
    es handelt sich um das Facebook Spiel Lost Bubble vom Player Store

    Antworten
    • Das scheint laut den Bewertungen auch vielen anderen Spielern so zu gehen. Wahrscheinlich muss ein neues Update kommen, dass das Spiel stabiler macht :/

      Antworten
  4. Habe Samsung Galaxy A3 ist leider auch davon betroffen. “Facebook angehalten” Cache leeren und stoppen haben nichts geholfen.. …vielen Dan k für Eure Tipps im Voraus..

    Antworten
    • Um welche Version des A3 handelt es sich denn? Die Facebook App ist relativ ressourcenintensiv, ältere Modelle haben da vielleicht tatsächlich Probleme mit dem Speicher.

      Antworten
  5. Samsung S7 und Skoda Connect App…nach Samsung Android Update startet die App von Skoda, die Eieruhr läuft und die App wird beendet. Cache und Speicher löschen, sowie Neuinstallation der App und Geräteneustart helfen nicht. Bis zum Update lief alles ohne Probleme.

    Antworten
    • Laut Appstore haben derzeit wohl einige Benutzer das Problem, dass diese APp nicht korrekt funktioniert. Der Support von Skoda schreibt dazu:

      … besuchen Sie bitte Ihren Vertragspartner oder kontaktieren Sie per Email ([email protected]), bzw. per Telefon (0800 44 24 24 4) Ihre Kundenbetreuung. Ihr ŠKODA Connect App team

      Antworten
  6. Habe heute auf meinem SAMSUNG A3 die Meldung “Samsung Internet angehalten”. Was ist hier los bzw. wie kann ich dieses Problem für mein “Galaxy A3” lösen? Alle bisherigen Versuche, wie diese für die S-Serie vorgeschlagen sind, funktionieren bei meinem A3 nicht. Danke vorweg für die Hilfe und Unterstützung.

    Antworten
    • Die Meldung kommt in der Regel, wenn man Seiten öffnet, die zu groß sind oder zu viel Leistung erfordern. Wenn Cache leeren bisher keine Erfolg gebracht hat, kann es durchaus sein, dass das A3 mittlerweile zu alt ist um bestimmte Seiten anzuzeigen :/

      Antworten
  7. Was kann ich tun,mein Vodafone,Google und andere App’s werden immer angehalten?
    Ich kann keinSolidär,Puzzel,Romme usw.öffnen. Es erscheint dann immer der Hinweis:
    ………..angehalten. Wie muss ich mich verhalten um alleswieder ordentlich öffne zu können.
    Senden Sie mir bitte eine Lösung an meine neue E-Mail Adresse:
    [email protected]
    Danke!
    Mit freundlichen Grüßen
    Bärbel Pachmann

    Antworten
    • Im besten Fall sollte das Gerät neu gestartet werden: Android Reset

      Wenn danach die Probleme imme rnoch auftauchen könnte auch das Gerät zu alt sein um mit aktuellen Apps arbeiten zu können. Um welches Handy handelt es sich denn?

      Antworten
  8. Hallo, hab seit heute das Problem dass Whatsapp bei mir immer ”Whatsapp angehalten’ stehen hat immer wenn ich es öffnen will :I Hab alles ausprobiert, nichts hilft. Nur Daten Löschen hab ich nich gemacht, habe Angst dass das meine Chats löscht (?) Aber bin mir auch nicht sicher ob das hilft

    (Hab ein S4 mini)

    Antworten
  9. Hallo..habe ein j7 2017…
    seit einigen Tagen werden diverse Apps angehalten.
    Habe sämtliche Tipps hier durchprobiert – ohne Erfolg 🙁
    Bitte um Hilfe!

    Antworten
  10. Ich habe auch das Problem, dass nach Update der Payback App, nur noch die App angehalten wird, man die App aber nicht mehr starten kann. Alles schon versucht. Cache geleert, App deinstalliert und nochmal neu installiert, Neustart…, keine Ahnung warum es nicht mehr geht. Jemand eine Idee?

    Antworten
  11. Hi. Habe ein A3 2016. Seit heute werden folgende Apps angehalten: Instagram, chrome, tiktok.
    Alle Vorschläge wurden versucht, aber ohne Erfolg.
    Dafür sind jetzt auch Kontaktdaten verschwunden….
    HILFE!

    Antworten
  12. Auch bei mir wurden verschiedene Mailprogramme “angehalten”. Und ich konnte auch nicht mehr auf einen Link (z. B. bei WhatsApp) klicken.
    Alles Tipps haben nichts geholfen (Cache leeren etc.).
    Ich habe dann manuell ein Samsung-Update vorgenommen. Und siehe da: ALLES FUNKTIONIERT WIEDER!!!

    Antworten
  13. Großes Lob, bei meinem Galaxie-Note-2, was ich besser finde als mein Huwei P9 Light; auch, wenn es etwas langsam wird; hat es leider nicht geklappt. Die seltsame Meldung
    App-Angehalten kommt immer noch…Vielleicht lösche ich mal fast alle Apps die im Gerät drin sind….
    Ihr habt aber wirklich möglichst umfassend informiert und das finde ich SUPER

    Vielen Dank !!

    Antworten
  14. Seit heute (23.3.21) kommen bei mir auf dem Tab A (2016) die Meldungen “App x angehalten oder … beendet”.
    Betroffen sind bis jetzt die Apps Samsung Email, meine ePaper-App (ZVW) und wenn ich die Option “Feedback geben” antippe, wird auch diese angehalten. Ich kann also nicht mal ein Feedback abgeben.
    Cache löschen sowie Soft- und Hardwarereset haben nichts gebracht, und wenn ich so die anderen Meldungen anschaue, bringt auch Daten löschen nichts.
    Einen Werksreset möchte ich wirklich erst als allerletzte Möglichkeit nutzen, denn das letzte Systemupdate wurde schon am 15.2.21 durchgeführt, kann also nicht ursächlich sein, zumal ja auch die systemeigene Feedback-App betroffen ist. ???

    Antworten
  15. Ich hatte eit einigen Tagen das gleiche Problem. Samsumg Mail und Samsung SMS immer wieder “angehalten”.
    WebView war schon aktuell – Chrome noch nicht .
    Nach Aktualisierung von Chrome alles wieder OK.

    Vielen Dank für die info vom 23.03.21. Top

    Antworten

Schreibe einen Kommentar