OnePlus 5 – Bei Notruf Absturz


Die Nutzer eines OnePlus 5 aus den USA und wohl auch aus UK haben teilweise ein Problem: beim Versuch, den Notruf unter der Nummer 911 oder auch 999 zu wählen, stürzen die Geräte einfach ab. Es wird also kein Notruf abgesetzt sondern stattdessen schalten sich die betroffenen OnePlus 5 aus und starten neu. Das ist natürlich gerade in einem Notfall, in dem man diese Nummer dringend bräuchte, ein echtes Problem.

Nutzer in Europa und in Deutschland scheinen bisher aber noch nicht betroffen zu sein. Es gibt zumindest aktuell keine Berichte, dass Notrufe auf die Nummer hierzulande zu Problemen führen würden. Auch in den USA und in UK sind wohl nicht alle Modelle betroffen. Man kann mit einigen Smartphone* also durchaus auch den Notruf wählen, ohne das die OnePlus 5 sich neu starten. Trotzdem ist das natürlich ein extrem ärgerlicher Fehler, der so an sich nicht auftreten sollte, weil er auch direkt sicherheitsrelevant ist.

Der Absturz des OnePlus 5 im Video

Man sieht im Video sehr gut, wie das Gerät erst etwas arbeitet und sich dann komplett abschaltet und neu startet. Es gibt für die betroffenen Nutzer auch keine Möglichkeit, an dieser Stelle noch einzugreifen. Einzige Möglichkeit ist, diese Nummern erst gar nicht anzwählen.

Mittlerweile hat das Team von OnePlus aber erfreulich schnell reagiert. Es gibt wohl einen Bugfix, der direkt über OTA Update eingespielt werden kann und der dann den Fehler behebt. Auf Reddit schreibt einer der betroffenen Nutzer dazu:

After talking with OnePlus and sharing my log files which included the issue, the OnePlus Tech team was able to send me a test update and the 911 bug has been fixed! The fix they shared with me is only for my phone but they will be using it as a template either for OTA updates or to send the fix to people who are also having the same problem. In short: PROBLEM FIXED!

Bisher ist nicht bekannt, ob OnePlus für diesen Fehler ein allgemeines Update einspielen wird oder ob man sich damit begnügt, die Modelle mit einer neuen Version zu versorgen, die vom dem Fehler betroffen sind. Ein allgemeines Update wäre wohl auf jeden Fall der sicherste Weg.

Update: Oneplus hat sehr schnell reagiert und mit dem neuen Oxygen OS 4.5.6 eine Version zur Verfügung gestellt, mit der man den Fehler beseitigt hat. Diese Version gibt es für alle Modelle des OnePlus 5.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.