faq-pixabay-cc0

Reset/Zurücksetzen auf Werkseinstellung beim iPhone 7 (Plus)


iPhone 7* (Plus) – Hard Reset/Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Will man sich Ärger mit dem iPhone ersparen bleibt in manchen Situationen nur noch eines, zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Beim Zurücksetzen werden alle Nutzerdaten vom Smartphone* gelöscht und das Gerät wird wieder in den Originalzustand versetzt. So kann man oft schwerwiegende Softwarefehler beheben und muss sich nicht weiter damit rumplagen.

Zurücksetzen des iPhone 7 (Plus)

Das Zurücksetzen des iPhone 7* (Plus) ist auf verschiedenen Wegen möglich. Je nach Schwere des Fehlers kann man sich für einen entscheiden. Bevor man jedoch mit dem Zurücksetzen beginnt, sollte man seine Daten separat speichern oder synchronisieren um diese später auch wieder herstellen zu können. Wichtig dabei: Im Vergleich zu den Vorgänger Modellen hat sich etwas geändert.

Ist das Smartphone* nur hängen geblieben reicht manchmal ein einfacher Neustart. Dies wird auch als Softreset bezeichnet. Bei einem Softreset werden keinerlei Nutzerdaten gelöscht. Lediglich der Cache-Speicher wird geleert.

  1. Hierzu hält man den „Standby“- und „Leiser“-Taste gleichzeitig gedrückt.
  2. Hat man lange genug drauf gedrückt erscheint ein Apple* Symbol auf dem Display* des iPhones. Hierfür muss man etwa 10 Sekunden warten.
  3. Nach dieser Zeitspanne kann es bis zu einer Minute dauern bis es weiter geht. Man sollte diese Zeit abwarten, da das Smartphone* sich komplett resettet.
  4. Irgendwann sollte wieder der Home-Bildschirm erscheinen und man kann wieder wie gewohnt weiter machen. Bleibt das Smartphone immer noch hängen sollte man mal einen Hardreset probieren.

Bei einem Hardreset werden wie oben bereits erwähnt alle Nutzerdaten gelöscht und das Smartphone befindet sich danach wieder im Originalzustand. Dementsprechend sollte man seine Daten vorher speichern oder synchronisieren um einen Verlust zu vermeiden. Hierfür kann man iTunes oder iCloud nutzen. Für den Hardreset bieten sich einem zwei Möglichkeiten.

Kann man auf das iPhone zugreifen ist folgender weg möglich.

  1. Zuerst geht man in die Einstellungen. Hier findet man den Punkt „Allgemein“.
  2. Danach navigiert man zu „Zurücksetzen“.
  3. Dort angelangt geht man zu „Inhalte und Einstellungen löschen“. Anschließend wird man nach seinem Passcode gefragt und muss diesen eingeben um fortzufahren.
  4. Danach kann man bestätigen und das Gerät wird zurückgesetzt.
  5. Anschließend wird man aufgefordert sein iPhone entweder einzurichten oder wiederherzustellen. Hat man noch „Mein iPhone finden“ aktiv wird man dazu aufgefordert seine Apple* ID einzugeben um das iPhone zu entsperren. der Mechanismus soll das Handy vor Diebstahl schützen.
Eine Wiederherstellung über iTunes ist ebenfalls möglich.
  1. Zuerst sollte man das iPhone mit dem Computer verbinden und iTunes starten. In iTunes kann man dann ohne Probleme ein Backup erstellen. Dazu wählt man das iPhone aus und klickt auf „Backup jetzt erstellen“.
  2. Um das Smartphone wiederherzustellen muss man es in iTunes auswählen und auf „Wiederherstellen“ klicken. Hier wählt man aus, dass alle Daten gelöscht werden sollen. Der Vorgang kann etwa 15 – 20 Minuten in Anspruch nehmen.

Funktioniert gar nichts mehr und iTunes erscheint nicht und das Smartphone reagiert nicht mehr wenn du es an den Rechner anschließt, dann muss man das Gerät vorher in den Wiederherstellungsmodus versetzen. Durch diesen wird ein Reset erzwungen sobald das iPhone mit einem Computer verbunden wird. Um den Modus zu aktivieren geht man wie folgt vor.

  1. Zuerst muss das iPhone ausgeschaltet werden und man lässt den „Home“-Button in diesem Zustand gedrückt.
  2. Danach schließt man das iPhone an den Rechner an und hat iTunes bereits geöffnet. Währenddessen hält man den „Home“-Button weiterhin gedrückt.
  3. Erscheitn das iTunes-Logo auf dem Bildschirm des Smartphones kann man den „Home“-Button los lassen.
  4. Danach folgt man den Anweisungen bei iTunes.

Weitere hilfreiche Anleitungen für Apple Geräte




Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar